BWL Studium- Lohnt es sich heutzutage noch?

5 Antworten

Das lohnenswerte wird hier oft gefragt. Grundsätzlich befördert ein Studium nicht nur in höhere Einkommensschichten bis zu Rente, sondern dient auch immer dem Selbstwert, gesellschaftlichem Ansehen, Status + nicht selten findet man sich später auch in ganz anderem beruflichen Umfeld wieder, weil Unternehmen eine Hochschulbildung überwiegend auch als universell für andere Bereiche betrachten.

BWL genießt heute - wie auch schon zu "meiner" Zeit - generell kein hohes Ansehen, vor allem bei Menschen, die noch nie eine Hochschule von innen gesehen haben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass BWL Absolventen schon immer und immer noch zu den Gutverdienern gehören...

Grundsätzlich gibt es heute nicht mehr viele Studiengänge, bei denen hinterher automatisch das große Geld winkt. Ein abgeschlossenes Studium (egal welcher Fakultät) ist aber die Eintrittskarte in ein Berufsleben, das sehr viele Chancen bietet. Was der Einzelne draus macht bleibt jedem selbst überlassen.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

suedhoern  17.07.2024, 13:51

Das ist ein interessanter 1. Absatz + eine Topp-Erklärung, warum die Fachrichtung BWL andere Gesprächspartner relativ kalt lässt. Man hört es + vergisst es wieder. Hört man Medizin, Architektur oder Jura, bleibt das deutlich länger hängen.

Mit BWL kannst du definitiv reich werden, sogar sehr sicher, wenn du ein bestimmtes Profil dir während des Studiums aufbaust.

Du kannst aber natürlich auch eher schlecht verdienen.

BWL'er werden in jeder Branche benötigt, somit lohnt es sich schon. Erwarte aber nicht, dass du damit Millionär wirst.

Einen Job wird man auf jeden Fall finden, wenn man das BWL/Studium erfolgreich abgeschlossen hat.

Aber da es so viele BWL-Absolventen gibt, landen viele halt einfach nur in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs mit durchschnittlichem Gehalt.
Das sind oft Jobs, für die auch eine Ausbildung gereicht hätte.
Ob sich dafür das Studium gelohnt hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden.