Bwl Meister?

1 Antwort

Inalte:

(3) Im Prüfungsbereich "Betriebswirtschaftliches Handeln" soll die Fähigkeit nachgewiesen werden,

betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte im Rahmen praxisbezogener Handlungen berücksichtigen und

volkswirtschaftliche Zusammenhänge aufzeigen zu können. Es sollen Unternehmensformen dargestellt sowie

deren Auswirkungen auf die eigene Aufgabenwahrnehmung analysiert und beurteilt werden können. Weiterhin

soll die Fähigkeit nachgewiesen werden, betriebliche Abläufe nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten planen,

beurteilen und beeinflussen zu können. In diesem Rahmen können folgende Qualifikationsinhalte geprüft werden:

1. Berücksichtigen von ökonomischen Handlungsprinzipien unter Einbeziehung volkswirtschaftlicher

Zusammenhänge und sozialer Wirkungen;

2. Berücksichtigen der Grundsätze betrieblicher Aufbau- und Ablauforganisation;

3. Nutzen und Möglichkeiten der Organisationsentwicklung;

4. Anwenden von Methoden der Entgeltfindung und der kontinuierlichen betrieblichen Verbesserung;

5. Durchführung von Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen sowie von

Kalkulationsverfahren.

https://www.bdsw.de/der-bdsw/downloads/650-verordn-ueber-die-berufsausbildung-zum-meister-f-schutz-u-sicherheit/file

Was mir hier fehlt, ist Buchführung. Die wird zumindestens bei einigen Meisterprüfungen abgefragt.