BWL? Empfehlenswert?

7 Antworten

Tot langweilig, trocken und öde finde ich bwl

Du solltest dir Gedanken machen was genau du machen willst.

Nur allgemein BWL bring dir wenig, wenn du später in eine andere Richtung willst.

Zudem musst du, wenn du es allgemein ohne Spezialisierung studierst schon sehr gut sein und am besten schon passende Praktika machen, wenn du später einen (guten) Job bekommen möchtest.

"Die Wirtschaft" ist ja ein sehr weites Feld, mit Hunderten verschiedenen Jobs, möglichen Studienfächern usw. Für manche Jobs ist BWL hilfreich, für manch andere totaler Quatsch.

Studierte BWLer, die nicht wissen was sie machen wollen, nichts besonderes vorweisen können, aber hohe Ansprüche ans Gehalt haben, gibt es zu genüge. Und viele davon merken dann, dass die reale Welt eben anders aussieht.

Nur gut verdienen wollen bringt nichts, du musst dem Arbeitgeber etwas anbieten, was er entsprechend bezahlt.

Gut um viel Geld zu verdienen ist es, wenn einem der Job gefällt und man sich deswegen gerne weiter bildet und viel leistet im Job.

BWL ist ein weites Feld!

Da man mittlerweile mit Betriebswirten (speziell für Marketing und Personalwesen) die Strasse pflastern kann, ist das nicht gerade unproblematisch. Aussendem konkurrieren die Absolventen mit den vielen weitergebildeten Kaufleuten mit Berufsausbildung, vor allem im Rechnungwesen.

Im Ingenieurwesen herrscht meist eine völlig andere Situation! Aber hier kommt man natürlich um Mathe nicht drum herum.

BWL könnte sich evtl. lohnen, wenn man ein festes Ziel in Richtung Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung hat und sich die Strategie, wie man dort hin kommt, schon von vornherein überlegt.

Naja VWL böte sich noch an. Das Studium selbst sorgt aber nicht zwangsläufig dafür, dass du gut verdienst. Das musst du, ganz unabhängig davon, selbst in die Hand nehmen.

Wenn dich BWL aber interessieren sollte, dann studiers. Spricht nichts dagegen