BVG abschlepp Gebühren?
Guten Tag ich wurde im Dezember 2022 von einer Busspur abgeschleppt, habe dafür auch eine Strafe vom Polizeipräsident in Höhe von 158€ für das umsetzen meines Autos bekommen und bezahlt jetzt habe ich Post von der BVG bekommen und soll noch mal 208€ bezahlen ist das rechtens ? Warum soll ich Doppel bezahlen
3 Antworten
Dein Auto ist abgeschleppt worden weil du wohl gegen Verkehrsregeln verstoßen hast und dafür ist der Bereich mit den Verkehrsregeln. Hab eine Verschiebung angetriggert.
Dein Posting ist unklar formuliert, bitte OP ergänzen.
IANAL, aber grundsätzlich hat die Sache 3 Teile:
- Bußgeld -> Bußgeldbehörde bzw. Polizei.
- Abschleppkosten -> musst du (wenn Abschleppen bzw. Umpositionieren angemessen war) an denjenigen bezahlen, der die Kosten vorgestreckt hat, kann auch die Abschleppfirma selbst sein.
- Schadenersatz, weil du bei der Aktion auch noch einen Schaden verursacht hast, weil du andere behindert hast, IIRC z. B. wenn der ÖPNV eine Pünktlichkeitsgarantie gibt und deren Fahrzeuge wg. dir nicht (so zügig wie normal) fahren konnten und dadurch z. B. Forderungen der Fahrgäste ggü. der ÖPNV-Firma entstanden.
Im OP hast du diese entscheidenden Angaben z. T. weggelassen, sodass man dir nicht mehr helfen kann.
notting
Klar.
Strafe ist ja das eine (bzw. Verwarnungsgeld oder wie auch immer). Die Kosten die du verursacht hast kommen natürlich nochmal oben drauf.
Das ist ja keine Strafe. Die BVG musste ja wohl nen Abschlepper beauftragen der nicht umsonst arbeitet. Den musst du natürlich auch zahlen, wer auch sonst. Die Kosten dafür sind meist deutlich höher als die Strafe an sich.
Man muss nicht doppelt zahlen, man muss zwei Dinge bezahlen. 1. Bussgeld für das Parken auf der Busspur und 2. die Kosten für das Abschleppen.