Bvb abbrechen mit 17?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Es wäre halt gut, wenn du dann schon eine direkte Anschlussperspektive hast.

Ausbildung / Schule / FSJ, oder eine Arbeitsstelle zur Überbrückung.

Vereinzelt suchen Betriebe auch noch jetzt zu Oktober / November Auszubildende, auch wenn die deutliche Mehrheit bereits zu nächstes Jahr sucht.

Ansonsten vielleicht ein Produktionsjob oder Einzelhandel zur Überbrückung. Da wird auch oft sehr kurzfristig gesucht. Auch ein FSJ Platz (z.B. im Seniorenheim oder Krankenhaus) könnte vielleicht jetzt noch funktionieren. In dieser Zeit würde ich mich dann aber trotzdem um eine Ausbildung bewerben.

Wenn das aber nichts ist und du für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommst, ziehe die BvB durch. Gehe dann zeitnah ins Praktikum und nutze die Zeit um verschiedene Bereiche kennenzulernen. Ganz oft sind Praktika der Weg in einer Ausbildung.

Die Berufsschule frischt zu dem die Kenntnisse für die Ausbildung auf und wenn du dich in der Berufsschule notenmäßig gut machst, wirkt sich das auch für dich positiv aus, wenn du dich um eine Ausbildung bewirbst.

PS: Falls in deinem Bundesland bis zum 18 Lebensjahr Berufsschulpflicht besteht (ist beispielsweise in NRW der Fall) müsstest du ohnehin in die Berufsschule gehen.