Button, der, wenn er gedrückt wird, sich selsbt auf disabled stellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

onClick="this.disabled=true;"

Sendet dann aber keinen (!) "submit", falls das wichtig für Dich ist!

Falls Du aber ein Submit brauchst, sollte es so funktionieren:

onClick="this.form.submit(); this.disabled=true;"

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

FaTech  08.06.2022, 15:29

JavaScript gehört ins JavaScript. Diese Art oben ist unsauber

Modellbahni
Beitragsersteller

Passt mir. Danke!

Html

<button class="disable"><button/>

JS

document.getElementsByClassName("disable")[0].addEventListener("click", ()=>{
document.getElementsByClassName("disable")[0].disabled=false;
});

Lange kein JS mehr geschrieben, sollte aber so richtig sein, sonst gerne korrigieren

regex9  08.06.2022, 18:31

Es reicht aus, das Element nur einmal zu suchen.

const button = document.getElementsByClassName("disable")[0];
// or: const button = document.querySelector(".disable");
button.addEventListener("click", () => {
  button.disabled = false;
});
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<title>Document</title>
<style> button:disabled{color: red;} </style>
</head>
<body>
<button id="myButton" onclick="test()">Click</button>
<script>
const button = document.getElementById("myButton");
function test(){ button.disabled =true;}
</script>
</body>
</html>

Oder so :

<button id="myButton">Klick Mich</button>
<script>
const button = document.getElementById("myButton");
button.onclick = ()=>{
    button.disabled =true;
}
</script>

FaTech  08.06.2022, 15:26

Onclick? Wirklich? Warum unsauber arbeiten? Dafür gibt es JavaScript Events 🤔

indexhtml  08.06.2022, 15:28
@FaTech

Ja aber habe mich daran zu sehr gewöhnt  😂  Man sieht was der code tun soll wenn sich das vermischt

FaTech  08.06.2022, 15:30
@indexhtml

Gewöhn dir das am besten direkt ab. Habe es damals auch gemacht. Nur weil etwas möglich ist, heißt es nicht, dass es gut ist

indexhtml  08.06.2022, 15:31
@FaTech

Ja, bei größereren Sachen wird es viel zu unübersichtlich.

Wenn es wirklich nur bei Kleinigkeiten bleibt kann man das aber noch benutzen

FaTech  08.06.2022, 15:32
@indexhtml

Kann ja, sollte nein. Wenn du es machst, ist das in Ordnung. Zeige hier aber am besten die bessere Variante