Bußgeld wegen Schule schwänzen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Dein Bußgeld angeht, so hast Du die gesetzliche Schulpflicht nicht erfüllt, daher ist dies zunächst gerechtfertigt. Es ist aber möglich, den Betrag per Sozialstunden abzuarbeiten. Mach Dich schlau beim Ansprechpartner, der auf dem Schreiben genannt wird. Andererseits beschreibst Du, daß Du Dich nicht fair behandelt fühlst von der Schule und Dich dem nicht mehr stellen kannst/willst. Sprich mal mit Deinem Arzt über Deine Situation. Und dann kannst Du beim Jugendamt um Unterstützung bitten. Keine Angst, die werden Dich nicht sofort ins Heim stecken wollen. Es gibt auch ambulante Hilfen, welche Dich begleiten in Sachen Schulwechsel, Bußgeld, Schulgespräche etc.

Zuerst mal Widerspruch einlegen!! Dann sag deiner Mutter sie soll verdammt noch mal einen Termin beim Schulamt machen!! Geh zum Schulamt und erklär deine Situation!!

Lg

SaveYourSoul
Beitragsersteller

Das hab ich versucht, sie macht es aber einfach nicht, und sagt, ich solle dirt hingehen. ):

Beschwere dich bei der direktorin und wenn sie dazu nix sagt dan ärger einfach welche bis du dann von der schule runterfliegst dann kannst du vopn vorne anfangen du bekommst whrsheinlich ärger aber überleg ob es daswert ist ich finde schon LG Anika

Vielleicht hättest du die Schule wechseln sollen, und solltest es auch jetzt noch tun! Wechsel auf eine Hauptschule und mach wenigstens den Hauptschulabschluss.

Schwänzen ist doch keine Lösung, das Schulamt musste ja irgendwann so reagieren, und das ist auch gerechtfertigt. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass ein Schüler selbst ohne Einkommen auch Bußgeld bezahlen soll. Hier würde ich Widerspruch einlegen, mit dem Hinweis, dass du nicht in der Lage bist. Falls es aufrecht erhalten wird, und du nicht zahlen kannst, passiert dir nichts.

Deiner Mutter hingegen tut das Bußgeld vielleicht ganz gut, die ist wohl - ähnlich wie du - auch zu nichts fähig...

wieso wer hat dir den die geldrechnung geschickt

SaveYourSoul
Beitragsersteller

Das Ordnungsamt, wegen Schule schwänzen..