Bußgeld wegen Schule Mahnung?

5 Antworten

Die letzten Ferien war Weihnachten.

Jetzt haben wir April - du hast also 4 Monate Zeit gehabt, deine Schulden zu begleichen.

Hast du Onlinebanking oder kennst du jemanden, der Onlinebanking hat

Christianle7
Beitragsersteller

Die letzten Ferien waren nicht Weinachten sondern 1 Woche dazwischen. Und die haben mir gesagt als ich angerufen habe ich soll auf die Mahnung warten und diese dann bezahlen.

Krawallbotz  04.04.2020, 15:48
@Christianle7
die haben mir gesagt als ich angerufen

Wer sind "die" ?

Telefonische Absprachen sind nicht rechtlich bindend - es hätte auch die Putzfrau dran sein können.

So was macht man schriftlich (am besten postalisch per Einschreiben)

sunshine206  04.04.2020, 15:21

Die letzten Ferien waren die Halbjahresferien.Müsste Februar gewesen sein.Auf alle Fälle ist das egal.Sie/Er rief in der Schule an.Die sagten abwarten und schrieben ihr am 1.4 den Brief,der heute ankam. Am Montag reicht es,wenn es dann bezahlt wird!

Krawallbotz  04.04.2020, 15:46
@sunshine206

In NRW waren die letzten Ferien Weihnachten- Halbjahresferien gibt es hier nicht. Da ich nicht alle Ferien der Bundesländer kenne, bin ich von Weihnachten ausgegangen.

Und ein Anruf ? Was soll das bringen? Vielleicht war die Putzfrau dran. So was macht man schriftlich.

sunshine206  04.04.2020, 15:49
@Krawallbotz

Habe ich irgendetwas von einem Anruf erwähnt?Ich habe dir schon mal geschrieben,dass du bitte -ALLES- lesen sollst,und nicht nur die Hälfte!
Schönen Tag

Krawallbotz  04.04.2020, 15:55
@sunshine206
Die letzten Ferien waren die Halbjahresferien.Müsste Februar gewesen sein.Auf alle Fälle ist das egal. Sie/Er rief in der Schule an.Die sagten abwarten und schrieben ihr am 1.4 den Brief,der heute ankam. Am Montag reicht es,wenn es dann bezahlt wird!

Jep - du hast etwas von einem Anruf erwähnt.

Vielleicht solltest du nicht einfach drauflos schreiben [editiert durch Support, bitte sachlich bleiben]

;-))))

sunshine206  04.04.2020, 15:58
@Krawallbotz

Bitte,bitte!Nicht schon wieder!!!Sie rief vorher an,und man sagte ihr,sie solle abwarten!
Kannst du das nun einordnen???
Lass mich in Ruhe und überlege.Ich habe nie gesagt: Ruf in der Schule an!
Das kann man doch klar lesen,falls man - ALLES- von Anfang bis Ende liest! -ENDE -!

Krawallbotz  04.04.2020, 16:04
@sunshine206
und man sagte ihr

Wer ist MAN ??

Der Rektor, die Sekretärin, eine Putzfrau .....

Der/die Fs hatte Zeit genug.

Erst schwänzt man die Schule und dann "vergisst" man die Strafe zu zahlen, weil man in Urlaub fährt, und dann bequatscht man das ganze am Telefon mit irgend jemanden, der vielleicht gar nicht befugt war, solche Dinge zu regeln.

Und jetzt hat man schon wieder keine Zeit oder Möglichkeit, seine Strafe zu zahlen.

Na, dann !

Heute könntest du ja per Onlineüberweisung bezahlen.

Oder Telefonbanking....

Bezahle am Montag.Du wirst sehen,dass es damit dann erledigt.Mach dich nicht so fertig!Selbst wenn man vom 1.4. ausgeht,plus 1 Woche Zeit,reicht das am Montag.Anrufen würde ich da nicht mehr!

Alles Gute

Sofort bezahlen. Der Satz "fällig bis 05.04.2020" ist doch eindeutig. Und was heißt "keine Zeit"? Bezahl das online. Alternativ füll den Beleg aus und wirf ihn in den Hausbriefkasten Deiner Bank. So lange dauert das doch nun auch nicht.

Christianle7
Beitragsersteller

Habe auf der Karte aktuell kein Geld sondern nur bar. Und aus privaten Gründen kann ich erst Montag wieder raus.

miezepussi  04.04.2020, 15:13
@Christianle7

"aus privaten Gründen"... für eine Online-Überweisung musst du nicht raus. Ansonsten bringt jemand den Brief weg. Mal davon ab, ob dass die Papier-Überweisung ohnehin frühestens Montag - im Laufe des Tages - bearbeitet wird (sofern sie direkt bei der Bank eingeworfen wird). Deine Online-Überweisung wird auch erst Montag bearbeitet, in der Regel vormittags.

Schreib der Schule eine Mail, dass die Überweisung Montag raus geht. Und sieh zu, dass die Zahlung nun endlich angewiesen wird.

sunshine206  04.04.2020, 15:15
@Christianle7

Mach dir keine Sorgen.Es reicht am Montag.Die Schule bekommt ihr Geld und gut ist. LG

sunshine206  04.04.2020, 15:16
@miezepussi

Höre doch mit der Panikmache auf!!! Meine Güte.Nun ist gut!
Und einen Kommandoton hast du drauf,der unangebracht ist!

miezepussi  04.04.2020, 15:20
@sunshine206

ich hab dich verstanden. Habe aber erst Deinen Kommentar gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt habe. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass das so zeitverzögert war.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Schulden SOFORT bezahlt. Du darfst natürlich gerne Schulden machen und Mahnungen sammeln, wenn du möchtest. Ich empfehle es unserer Fragestellerin nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie offene Rechnungen gerne vergisst.

Vermutlich wird die Schule jedoch nichts weiter veranalssen, wenn die Zahlung am 07.04.2020 eingeht. Früher wird sie es wohl nicht schaffen zu zahlen. Daher auch meine Empfehlung, die Schule per Email (also schriftlich) zu informieren.

sunshine206  04.04.2020, 15:25
@miezepussi

Ja,Schulden sollte man sofort begleichen.Aber nun ist alles gut,und sie kann sich nun beruhigen. Aber lass mich aus dem Spiel!Ich mache und habe keine Schulden.Der Anfang von deinem Kommentar war noch nett.Aber mich dann anzugreifen,gefällt mir garnicht!

miezepussi  04.04.2020, 15:27
@sunshine206

jetzt bin ich verwirrt. Wieso ist alles gut? Sie hat doch noch gar nicht bezahlt. (gut ist es erst, wenn die Überweisung Montag rausgegangen ist.)

sunshine206  04.04.2020, 15:31
@miezepussi

Du bist doch Junior Usermod ,oder? Mit : Jetz ist alles gut -meinte ich,dass die Sache geklärt ist für den FS und eigentlich das auch mit uns.Doch als ich deinen Kommentar weiter gelesen habe,fühlte ich mich persönlich angegriffen von dir!

Jaaaa,sie hat noch nicht gezahlt !Wird das aber am Montag machen!!! Was gibt es daran nicht zu verstehen?!

sunshine206  04.04.2020, 15:13

@miezepusdi : Ganz so ist es nicht!Es reicht,wenn sie am Montag bezahlt.Mach keinen Staatsakt draus.Sie/Er ist so schon fertig.Montag reicht : Geschrieben am 1.4.,angekommen am 4.4., zahlen bis 5.4.!?
Da kann selbst die Berufsschule nicht rechnen,wenn drin steht: Man hätte eine Woche Zeit!Wenn jemand kein Onlinebanking hat,was denn dann?
Montag reicht.Die Schule wird nichts weiter unternehmen

LG

Der Normalmensch hat am Tag genau 24 Stunden Zeit.

Du kannst nie sagen: "Ich habe keine Zeit." Du kannst nur sagen: "Ich habe keine Zeit für..., weil mir etwas anderes unendlich wichtiger ist."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christianle7
Beitragsersteller

Naja da ich das Geld nur bar da habe und nicht auf Karte muss ich zur Bank aber wnen ich bis Montag nicht rauskann ist das halt kritisch

Nadelwald75  04.04.2020, 15:15
@Christianle7

Schlimmstenfalls telefonierst du mit jemandem, der online-banking hat, gibst ihm deine Daten, und der überweist für dich. Das geht inzwischen auch in Echtzeit. Das Geld gibst du ihm dann später.