Busfahrkarte nach 10.Klasse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir war das so (Niedersachsen), dass man sich mit dem Schülerausweis oder so einem "Busfahr-Zettel" der von der Schule unterschrieben ist (wurde uns alle am ersten Tag ausgeteilt, konnte man sich aber auch im Sekretariat holen) im Bahnhof in der Nähe ein Schülerticket holen konnte. Das war so eins mit Foto (gleich mitbringen, sonst stellen die das nicht aus) und Plastikhülle. Und dann hab ich mir jeden Monat eine Monatskarte - auch im Bahnhof, aber geht denke ich auch beim Busfahrer - besorgt und in die Schülerkarte gesteckt. Manchmal, je nachdem wie die Ferien waren, habe ich mir auch 7-Tage Tickets und Einzeltickets gekauft wenn das günstiger war.

HEy,

bei uns (Hessen) gibt es so ein Schülerticket, dass ein Jahr gülti ist. Ab der 10. Klasse brauchst du aber nen Nachweis von der Schule, da danach ja die Schulpflicht in dem Sinne endet oder viele dann mit der mittleren Reife abschließen.

Kosten tut die 365€ (einmalig) und dafür kannste halt das ganze Jahr durch Hessen mit der Bahn und Bussen düsen (ICE un IC ausgenommen)

Ansosnten schau doch einfach mal aus der Website vom VVM oder ruf dort an und erkundige dich oder frag deine Freunde. Viele Möglichkeiten.

Das Problem ist, dass hier niemnad dich, deine Schule usw. kennt.

ABer eigentlich gibt es überall sowas wie eine Jahreskarte, die meist günstiger ist als Monatskarten etc.

LG

Wie war das denn in Bayern bisher bei dir ? Warum sollte sich das ändern ?

Philipp16e
Beitragsersteller

Also in Bayern ist es glaube ich immer so, dass man die Fahrkarte bis zur 10. Klasse umsonst bekommt. Man hat einfach 2 Monate vor Schulende so ein Formular zum Ausfüllen bekommen, wo man jedes Jahr die gleichen Angaben gemacht hat. Dass du halt einen längeren Schulweg als 3 km hast und keine andere Schule näher bei dir ist und so. Ab der 11. Klasse ist das dann eben nicht mehr so.

Kuestenflieger  03.06.2018, 08:59
@Philipp16e

Ob kostenfrei oder nicht , Monatskarten in der Regel und um die Ferienzeiten dann passende Wochenkarten erwerben . Belege aufbewahren , Erstattung von Anteilen möglich !

Hi,

Du musst Monatskarten kaufen und dir im Sekretariat einen bestimmten Zettel holen, auf den du die dann aufklebst und an den Landkreis schickst, sodass du alles, was über einen gewissen Eigenbeteiligungsbetrag (ca. 450€) hinausgeht, zurückerstattet bekommst. Diesen Betrag musst du aber in jedem Fall selbst zahlen...:(

LG,

Tupfilover13