Tipps für die Oberstufe am Gymnasium (Bayern)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich hoffe ich kann dir als momentane Abiturientin ein paar Tipps geben :)
Dieselbe Frage habe ich mir nämlich auch gestellt, als ich in deiner Lage war.
Vorweg schon mal:
Glaub mir, diese 2 Jahre werden wahrscheinlich die besten deiner gesamten Zeit am Gymnasium.
Zuerst einmal wirst du wahrscheinlich wissen, dass ihr in unterschiedlichen Kursen (nicht mehr Klassen) unterrichtet werdet.
Eure Leistungen werden außerdem mit Punkten bewertet. Das Punktesystem ist am Anfang eine Umstellung, man gewöhnt sich aber schnell daran.
Außerdem zählen Extemporalen und Klausuren notentechnisch 1:1, d.h. die Schulaufgabe zählt nicht mehr doppelt, weswegen sich z.B. eine gute Mitarbeit wirklich bewähren kann.
Generell wird der Umgang der Schüler untereinander und der Kontakt zu den Lehrern meistens kollegialer. Lehrer sehen dich jetzt nicht mehr als Unter- oder Mittelstufenschüler, sondern nehmen dich viel reifer wahr und erzählen sogar teilweise eigene Meinungen und private Geschichten :D Auch könnt ihr (wenn es der Lehrer zulässt) über die Menge an Lernstoff diskutieren. Da hilft dann meistens der ganze Kurs zusammen.
Falls du mal nicht mit deinen Freunden in einem Kurs sein solltest (Du solltest übrigens nicht wegen Freunden, sondern nach deinem eigenen Interesse Fächer belegen), setz dich einfach zu einem freundlichen Mitschüler :) So knüpfst du auch schnell Kontakte.

Bezüglich den Tipps kann ich dir ans Herz legen, dass du in den Freistunden (und glaub mir, das werden noch genug werden) lernst. Wenn du natürlich einen Ordner verwendest, hast du den Vorteil, dass du alle Mitschriften dabei hast. Nachteil davon ist natürlich das Gewicht, welches die meisten aber in Kauf nehmen.
Klar, man nimmt sich immer vor, mehr zu machen, früher anzufangen zu lernen, aber im Endeffekt hält es eigentlich keiner durch. Versuch trotzdem relativ früh anzufangen bzw. schon im Unterricht gut aufzupassen.
Letztendlich entscheidet jeder für sich, bei welchen Fächern es dir mehr bringt oder nicht und natürlich macht man manchmal auch mal andere Sachen während dem Unterricht :D
Speziell vorbereiten für die Oberstufe, würde ich sagen, kann man nicht direkt. Du kannst aber Vokabeln oder das Grundwissen (z.B. in Mathe) wiederholen. Der Lehrplan ist nämlich sehr vollgestopft, was du auch am Ende der Halbjahre merken wirst. Da bekommst du dann oft auch einen Blätterstapel in die Hand gedrückt, der eigentlich im Unterricht behandelt werden müsste.
Bezüglich dem W-Seminar kann ich dir nur empfehlen, früh genug mit Recherche und Ausformulierung deiner Seminararbeit zu beginnen. Viele erledigen es erst auf den letzten Drücker und das merkt man dann auch :D

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :D
LG

Hallo :)

Mein Tipp wäre, sich nicht zu sehr verrückt zu machen.

Sei im Unterricht aufmerksam und mach gut mit, so musst du zuhause nicht so viel nachlernen und bekommst auch mündliche bessere Noten. (kann sehr viel ausmachen, da mündlich und schriftlich in der Oberstufe gleich gewertet wird)

Wenn in Fächern Defizite entstehen am besten frühzeitig Nachhilfe besorgen, da man zu große Lücken schwer wieder aufholen kann, denn der Stoff wird schon relativ zügig durchgenommen.

Mach dir am besten schon mal Gedanken, was für dich als Abifach in frage kommen könnte, da du in diesen Fächern ja alle Halbjahre einbringen musst und somit von Anfang an gute Ergebnisse erzielen solltest. In den anderen Fächern ist es dagegen nicht so schlimm, wenn ein Halbjahr mal nicht so gut ausfällt.

Wenn du jemand bist, der durch schreiben gut lernen kann, bieten sich Zusammenfassungen für Klausuren an. So hast du den Stoff gegebenenfalls auch schon fürs Abi lernbereit.

Am Wichtigsten finde ich jedoch, sich nicht zu viel Druck zu machen. Das Ganze ist nicht so schwer wie es immer dargestellt wird.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich wenden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung