busfahrkarte bekommen

4 Antworten

Das hängt vom zuständigen Verkehrsbetrieb ab. Normalerweise muss im Antrag für das Schülerticket (den du beim Verkehrsbetrieb bekommst) die Schule bestätigen das du Schülerin bist. Den ausgefüllten Antrag gibts du bei den Verkehrsbetrieben ab und erhälts nach ein paar Tagen das Ticket.

Das Ticket ist zeitunabhängig und gilt für alle Fahrten im jeweilgen Bereich des Verkehrsbetriebes, ganz egal ob zur Schule oder zur Oman oder sonst wohin.

Eigentlich ganz einfach, aber auch ein Schülerticket kostet Geld.

auch ein schulbusticket kostet geld.............

NKasks  24.01.2014, 14:07

ja das stimmt... mit einem schulbusticket kann man auch nicht außerhalb des Schulgebiets Fahren

michelle117
Beitragsersteller
@NKasks

bei uns ist das so,dass das busfahrticket kostenlos ist.ich möchte auch nicht ausserhalb fahren.ich möchte mit dem Schulbus zu meiner Oma weil meine mutter arbeiten ist. :) vielen dank schonmal für die antworten.

Blindi56  24.01.2014, 14:13
@ProfFarnsworth

Das ist ein spezieller Schulbus (auf dem Land o.ä.?)? Wenn der deswegen seine Fahrstecke ändern muss, müssen deine Eltern das mit der Schule und/oder dem Busunternehmen regeln.

Succursus  24.01.2014, 14:20
@michelle117

Nein, da sieht du etwas falsch. Das Ticket ist für dich kostenlos. Der Busausweis muss quasi vom "Staat" bezahlt werden und der Staat bekommt Geld von jeden Bürger. Das immer mal im Hinterkopf haben.

Im Endeffekt bezahlen andere Leute für dich den Busausweis. Es wäre deshalb nett, wenn Leute die kostenlosen Sachen nicht unnötig ausnutzen bzw. zweckenfremden würden.

Problem an der Sache ist auch, dass Jeder mit Busausweis jederzeit kostenlos fahren kann. Das ist dann wieder etwas ungerecht. Wenn du nur ab und zu zu Oma fährst kannst du dir auch ein normales Ticket kaufen. Wenn du regelmäßig den Bus nutzt, würde ich mir aber so ein Ticket holen.

Für Schüler gibt es Schülerfahrkarten oder Schoko-Ticket (je nach Bundesland), mit denen man in einem bestimmten Bereich überall fahren kann. Kostenlos ist das auch nicht, aber billiger. Und voraussetztung ist, dass man einen festgesetzt langen regelmäßigen Schulweg zu seiner Wohnadresse hat. (OB da auch der weg zur Oma gelten würde, ist siche überall anders. Die Ticketanträge müssen jedenfalls von der Schule (da bekommt man die auch oft) und den Eltern unterschrieben werden.

Wenn ein spezieller Schulbus fährt, und er die Strecke auch anfährt, kannst Du damit sicher auch zur Oma mitfahren. Der hat aber eine festgelegte Strecke. Das müssten dann deine Eltern mit der Schule regeln...

kostenlos gibts da glaub ich nicht.. vllt kann dich deine oma abholen ansonsten musst du dir 2 Fahrkarten kaufen