Busfahrer hat mich geschnitten?

3 Antworten

Es kommt stark darauf an, an welcher Stelle der Bus mit dem Überholvorgang begonnen hat und ob er deutlich schneller als du gefahren ist.

Ist schwierig zu beurteilen, vermutlich sogar, wenn man dabei gewesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

An der Haltestelle wollte wohl niemand ein- oder austeigen, also muss er dort auch nicht halten. Beim Wechsel von 2 auf 1 Fahrspur sollte das Reißverschlussverfahren eingehalten werden, wie hotrod66 bereits geschrieben hat. Dann gibt es normalerweise auch keine Probleme.

Wenn Du vorausschauend fahren würdest, müsstest Du nicht abbremsen um den Bus einfädeln zu lassen, denn Du würdest ihm ohnehin die Vorfahrt lassen.

Das Abschätzen der eigenen Fahrweise in Bezug auf den allgemeinen Verkehrsfluss macht den guten Autofahrer aus. Wer immer auf seiner Vorfahrt besteht, selbst wenn sie nicht vorhanden ist, benimmt sich asozial, wenn man Deinen Ausdruck verwenden will. Denke mal über Dein Verhalten im Straßenverkehr nach.

DeineAntwort2
Beitragsersteller

Ja klar ich kann ja vorhersehen das ein Bus einfach weiterfährt obwohl er normalerweise an Bushaltestellen hält und sogar den Blinker Richtung Haltebucht gesetzt hat und dann trotzdem weiter gefahren ist.

Lachlan  16.06.2024, 07:57
@DeineAntwort2

Genauso ist es. Bei einem Bus in einer Haltestelle muss man ohnehin mit Schritt-Tempo fahren, falls Passagiere am Bus vorbei auf die Fahrbahn gehen. Man muss also immer bremsbereit sein. Und aus der langjährigen Erfahrung kann ich Dir versichern, bei einem Bus, der gerade anfährt, sollte man mit allem rechnen, auch dass er ohne Blinker auf die Fahrbahn schwenkt.

Du brauchst noch viel Fahrpraxis und weniger Bestehen auf dem vermeintlichen eigenen Recht.

Reißverschlussverfahren