Busch-Jäger UP-Raumtemperaturregler defekt nach ausbau?

7 Antworten

Busch-Jäger hat mehr als nur ein UP-Raumthermostat. Hier wären mehr Angaben ggf. hilfreich.

Hast du nur den Deckel oder das ganze UP-Element ausgebaut?

Hier mal die Anleitung von einer der UP-Raumthermostate, wie man den Deckel wieder montiert.:

1094/95/96/97 (busch-jaeger.de)

Hier muss die Richtige Position des Einstellknopfes beachtet werden, ansonsten dreht der Drehregler ohne das der Regler es bemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

unter spannung.....

sowas macht nicht mal der fachmann.

finger weg von sachen , die in die hände von profis gehören.

an den reglern liegen 230v an, das ist kein pillepalle , da droht lebensgefahr.

abgesehen von kurzschlüssen, funktionsverlust und zerstörung der bauteile und notarzt kann nichts passieren....

Ist der mit Drehregler? Dann könnte der falsch wieder aufgesetzt sein

Du hast es ja bereits zugegeben: unter Spannung.

Das Gerät ist hinüber, falls es über nicht über eine interne Sicherung verfügt.

Alex1106Alex
Beitragsersteller

Unter Spannung rausgezogen, danach habe ich die Sicherung auf OFF gestellt.
d.h. beim Reinstecken wieder es sind ca. 4 Pins gewesen war keine Spannung mehr verfügbar.
hmmm...
Alex

Gluglu  13.12.2022, 14:10
@Alex1106Alex

Kurz gesagt: Selber schuld. Wenn Du hinterher ausgeschaltet hast, hast Du Dir das ja nicht gespart - dafür aber das Thermostat kaputt gemacht.

Alex1106Alex
Beitragsersteller
@Gluglu

>>>> Kurz gesagt: Selber schuld.
Ja Danke. Eigentlich wollte wissen ob ich es mit einfachen Mitteln, korrigieren kann. Villeicht ist der Regler gar nicht defekt.

Ist es üblich wenn der Regler unter Spannung gezogen wird sich zerstört ?
Und was geht das kaputt, ich möchte es nicht reparieren aber verstehen.

ich habe unseren Raumtemperaturregler ausgebaut (unter Spannung)

Keine gute Idee.

Leider ohne Funktion mehr

Eben.

Hier muss Ersatz her. Und der sollte vom Fachmann installiert werden - in einer Mietwohnung ist das sogar zwingend.