Bus eine halbe stunde zu spät!Darf ich nach hause gehen?

7 Antworten

grundsätzlich mußt du irgendwie versuchen, in die Schule zu kommen. Wenn der Bus nur Verspätung hat (und sei es auch mehr als eine halbe Stunde), solltest du warten. Am besten mal beim Schulbusunternehmen anrufen, ob der Bus noch kommt. Und wenn er nicht kommt, mußt du gucken, ob dich vielleicht jemand fahren kann oder ob ein öffentlicher Linienbus fährt oder ähnliches.

Im übrigen machst du auch nichts verkehrt, wenn du dann in der Schule anrufst, deine Situation schildest und dann entweder gesagt kriegst, wie lang du noch warten sollst oder ob für den Tag entschuldigt bist usw.

Wenn kein Schulausfall durchgesagt wurde rein gesetzlich (wegen Schulpflicht): nein.

Allerdings kann keine Schule von dir erwarten, dass du eine Stunde im Schnee stehst und dich fragst ob da vielleicht doch noch irgendwann ein Bus kommt.

Das kommt ganz auf die Schule an. Die Schule, auf die ich gehe erwartet, dass wir 30 minuten warten, bis wir nach Hause gegen können. Allerdings ist es für mich zu kalt und ich warte höchstens 20 Minuten. Aber wenn später noch ein Bus kommt, musst du auch nochmal auf den warten.

nein nicht wirklich, wir haben in deutschland eine schulpflicht...und da ist es pflicht in die schule zu gehen egal ob der bus 30min zu spät kommt oder nicht

äähm ich glaube nicht. Da könnte ja jeder kommen. Vielleicht wenn für den rest des schultages kein bus mehr fährt aber doch nicht weil er zu spät kommt