Burkini Ja oder Nein Hat jemand Erfahrung damit und was sagen die Schwimmbäder?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine geseztliche Vorschrift bei uns, dass ein Burkini im Schwimmbad nicht getragen werden darf. Jedoch hat der Betreiber eines Schwimmbades das Recht darüber zu entscheiden, ob er es erlaubt, dass Frauen mit Burkinis das Schwimmbad oder Hallenbad benutzen dürfen. Wir können hier keine Extraschwimmbäder oder Hallenbäder für Muslime bauen. Bei uns ist es üblich, dass beide Geschlechter in einem Schwimmbecken schwimmen. Das hat mit Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu tun und dagegen ist nichts einzuwenden. Sind denn Männer keine Menschen mit denen man gemeinsam schwimmen kann ? Ich finde es übrigens nicht besonders hygienisch wenn jemand mit einer Ganzkörperbekleidung im selben Becken schwimmt wie ich. Mich würde es jedenfalls stören. Du könntest doch einen Badeanzug anziehen und schwimmen gehen, oder eben Schwimmbäder meiden, wenn du aus religiösen Gründen nicht mit anderen Menschen (Männern) schwimmen gehen darfst. Ich sehe in der Ganzkörperverhüllung eine Unterdrückung der Frau. Wenn ich bei uns ,bei sehr hohen Temperaturen Muslimas sehe, die total verhüllt, noch mit einem Popelinmantel bekleidet , neben ihrem Mann herlaufen müssen der leicht und locker bekleidet ist, dann tun mir diese Frauen ganz einfach leid. Es ist ein Männerdiktat dem sich die Frauen beugen müssen und das passt im Zuge der Gleichberechtigung bei uns, eben nicht in unser gesellschaftliches Bild. Was sich die Männer in puncto Bekleidung herausnehmen, sollte auch Frauen erlaubt sein. Das wäre Gleichberechtigung. Doch davon ist man im Islam weit entfernt. Wenn ich in einem Land als Gast lebe in dem der Islam Staatsreligion ist und alle danach leben müssen, muss ich mich anpassen. Wenn ich das nicht möchte, muss ich eben dieses Land meiden. Man sollte die Gesellschaftsordnung des Gastlandes akzeptieren und sich anpassen. Wer das nicht möchte, oder aus religiösen Gründen nicht darf, dem würde ich empfehlen, dort zu leben, wo er ohne Probleme so leben kann, wie es sein Glauben vorschreibt. Eine deutsche Frau könnte es sich auch nicht erlauben im Bikini ein Schwimmbad in einem Religionsstaat zu betreten. Oder von diesem Staat fordern, dass für sie ein Extraschwimmbad gebaut wird, damit sie so schwimmen kann, wie es in ihrem Heimatland möglich ist. Es soll jeder so leben können wie er möchte, doch soll er nicht verlangen, dass sich das Gastland an den Gast anpasst . Bei uns wurde ein Hallenbad tageweise für uns deutsche Bürger gesperrt, damit Muslimas dort schwimmen gehen können. Soweit darf es ganz einfach nicht kommen.

luvU2  04.09.2016, 11:16

Burkini ist ein Kleidungsstück, dessen Stoff aufgebaut ist wie ein Bikini oder eine Badehose.
Nur weil eine Frau eben mehr anhat, soll das unhygienisch sein?
Außerdem leben wir in einem freien Land, sodass es jedem erlaubt ist zu schwimmen oder am allgemeinen Zusammenleben teil zunehmen.
Wenn man diesen Frauen aufgrund ihrer Religion verbietet zu schwimmen, hat man als Volk und auch als Staat versagt, da man dadurch die Frauen- und Menschenrechte einschränkt.
Wenn man einer Frau erlaubt, sich auszuziehen, sollte man ihr auch erlauben, sich zu bekleiden.

Ontario  04.09.2016, 11:56
@luvU2

Ja, wir leben in einem freien Land in dem an gewissen Tagen ein Hallenbad der  deutschen Bevölkerung  der Zutritt verwehrt wird, damit Muslimas schwimmen können. Egal aus welchem Material ein Burkini hergestellt wird, finde ich diese Ganzkörperbekleidung nicht hygienisch. An dieser Stoffmenge kann sich alles mögliche ansiedeln, was bei einem Bikini eben nicht der Fall ist. Der Staat versagt in dem Moment, wenn er zulässt, dass er einem Teil seiner Bürger den Zutritt zum Hallenbad untersagt. Wem da Rechte eingeschränkt werden, diese Frage beantwortet sich von selber.  Unsere Kultur ist eben eine andere und wird seit vielen Jahren auch so gelebt. Eine Frau kann einen Badeanzug, einen Bikini anziehen, oder wo es erlaubt ist, auch nackt baden.

olipoli  31.05.2018, 07:54
@luvU2

Es gibt auch Badeanstalten, an denen keine Badeshort sondern nur Badehosten getragen werden dürfen wegen der Hygiene.

HALO77HALO  31.07.2019, 13:19
@Ontario

Ok, schon 3 Jahre alt, aber die Situation hat sich ja nicht geaendert, im Gegenteil. Also, zu der Unmenge von Stoff, auch wenn sie aus "Badeanzug"-Material sind und Unmengen von Wasser aus dem Becken mit nach draussen nehmen, kommt auch noch die Tatsache, dass die meisten auch noch Unterwaesche darunter tragen. Und das ist dann so richtig unhygienisch!

Ontario  31.07.2019, 16:26
@HALO77HALO

Mach das mal den Musliminnen klar, die eine Verpflichtung darin sehen, nur im Burkini im Schwimmbad erscheinen zu müssen. Manche machen das vielleicht sogar provokativ.

Bei uns sollte das Tragen von Burkinis in Schwimmbädern untersagt werden und das aus hygienischen Gründen.

Wer sich daran nicht halten will, der sollte die Schwimmbäder meiden.

HALO77HALO  01.08.2019, 07:30
@Ontario

dazu stellt sich noch die Frage, ob es eigentlich Koran-konform ist, gemeinsam mit halbnackten Maennern zu baden? Und was die Provokation an geht; fahre ich letztens durch die Nachbarstadt und da laeuft eine vor mir her: Knallrote Killer-Highheels, duenne, weisse Leggins und weisses Oberteil, darunter einen knallroten Tanga-Slip und einen knallroten BH, geschminkt wie Emma, die Hafennutte, aber ein Kopftuch auf...Hauptsache, die Haare sind bedeck...lol

Ontario  01.08.2019, 10:38
@HALO77HALO

Vielleicht würde sie ja gerne das Kopftuch ablegen, so sie es nur dürfte.

Könnte mir vorstelen, dass junge Musliminnen nach einigen Generationen hier bei uns, versuchen werden, sich gegen das Kopfuchdiktat zu wehren.

Wenn einige dieser Musliminnen Abitur machen, ein Studium absolvieren und über die Gleichberechtigung nachdenken,, die es bei uns gibt, würden den Gebildeten unter den Musliminnen auffallen, wie unterdrückt sie werden.

Ungebildete sind leicht zu lenken und widersetzen sich einer Mäbberdiktatur nicht.

Kriskhair  22.02.2023, 18:54
@Ontario

der Kommentar das ein Burkini unhygienisch ist ergibt garkeinen Sinn. Zu einem hat ein einfaches Kleidungsstück nichts über Hygiene auszusagen sondern mehr wie der Mensch selbst sich pflegt. Zweitens haben die meisten Bäder nicht umsonst Chlor.. aber wenn es euch so sehr stört die Burkinis..dann doch lieber nackt in der pisse im Becken schwimmen - so viel hygienischer nh. :-)

Anonym1999941  25.10.2021, 09:13

Bitte bilden Sie sich weiter bevor sie so ekelhafte Aussagen aussprechen: ein Burkini wird aus dem gleichen Material hergestellt wie ein Badeanzug. Das heißt ob Bakterien von Ihrer versifften Haut im Becken schwimmen oder Bakterien auf einem Burkini das macht kein Unterschied. Zudem muss man sich nicht nackt machen, um für Gleichberechtigung zu Sorgen. Jeder darf selber entscheiden, ob man sich halbnackt präsentieren will vor Männern oder nicht…. Ich trage kein Kopftuch aber ziehe ein Burkini im Schwimmbad an weil ich mich genau vor alten ….. und deren Blicke schützen will. Ich fühle mich so 10000 mal wohler. Was sagen Sie jez dazu? Ihre Aussage spiegelt einfach Ihren IQ. Ich hoffe Sie geben so eine eklige Denkensweise wie Vorurteile nicht an die nächste Generation von Ihnen weiter. Das SIE ist schon viel zu viel!!! Ich konnte vor Fremdscharm Ihren Kommentar nicht mal zu Ende lesen…

Burkini ist ein Kleidungsstück, dessen Stoff aufgebaut ist wie ein Bikini oder eine Badehose.
Nur weil eine Frau eben mehr anhat, soll das unhygienisch sein?
Außerdem leben wir in einem freien Land, sodass es jedem erlaubt ist zu schwimmen oder am allgemeinen Zusammenleben teil zunehmen.
Wenn man diesen Frauen aufgrund ihrer Religion verbietet zu schwimmen, hat man als Volk und auch als Staat versagt, da man dadurch die Frauen- und Menschenrechte einschränkt.
Wenn man einer Frau erlaubt, sich auszuziehen, sollte man ihr auch erlauben, sich zu bekleiden.

HALO77HALO  31.07.2019, 13:28

Ok, schon 3 Jahre alt, aber die Situation hat sich ja nicht geaendert, im Gegenteil. Also, zu der Unmenge von Stoff, auch wenn sie aus "Badeanzug"-Material sind und Unmengen von Wasser aus dem Becken mit nach draussen nehmen, kommt auch noch die Tatsache, dass die meisten auch noch Unterwaesche darunter tragen. Und das ist dann so richtig unhygienisch!

Mal davon abgesehen, dass ein Burkini hauteng am Körper liegt und ich nicht verstehe wo das eine Alternative zu einem Bikini sein soll, (da kann man dann auch gleich einen Badeanzug anziehen) würde ich als Frau soetwas nicht tragen, da viele Blicke kommen würden weil das für viele neu ist, und mich das dann nur noch stören würde.

Leider wird das Thema Hijab hier in deutschland ein sehr kontrovers Diskutiertes Thema und wird Regional sehr unterschiedlich gehandhabt. Meine aussage bezieht sich daher nur auf Hamburg.
Hier ist das tragen eines Burkinis in Schwimmbädern absolut kein Problem, ich sehe hier regelmäßig Frauen und Mädchen, welche mit Burkini schwimmen gehen.
Ich selber habe absolut kein Problem mit Männern zu schwimmen, aber ich bin Agnostikerin. Das musst du selbst mit dir und deiner Religion überlegen, ob es für dich in Ordnung ist. Die Regeln einer Religion hatten oftmals einen Sinn, aber gleichzeitig haben wir Menschen die Gabe, Regeln zu hinterfragen. Tue das, du bist nur deinem Eigenen gewissen verpflichtet und niemanden sonst.

Hier in Hamburg habe ich es auch noch nicht erlebt, das jemand groß wegen einem Burkini oder so Beschimpft wurde.

Ich beziehe mich in meiner Aussage jedoch ausschließlich auf Hamburg, da ich die Situation in anderen Städten nicht kenne und ich weis, das man in weiten Teilen von Sachsen und Thüringen lieber nicht mit Brukini schwimmen sollte. In vielen Teilen Deutschlands ist leider der Fremdenhass weit verbreitet. Aber nichts destotrotz, lebe deine Religion.

Das Problem stellt sich eigentlich gar nicht:

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/27767-Fatawa-zum-Burkini

Die Schwester müsste ja mit Jungs gemischt schwimmen und dies ist nicht erlaubt.

Ein Auszug aus einer Fatwa zum Thema Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern und Stränden

"Du musst bedenken - möge Allah dich segnen - dass der Muslim verpflichted ist, seine religiösen Verpflichtungen zu schützen und von allen Orten der Fitna (Versuchung) fernzubleiben.

Das besuchen zu diesen Stränden ist verboten, aufgrund der Entblößung der 'Aurah und des leichtsinnigen Mischen der Geschlechter, welches dort geschieht."

Der Burkini bedeckt die Frau auch nicht so vor fremden Männern, wie es sein muss.
Sie sind z.B. sehr eng und auch die Füße werden nicht bedeckt.

http://www.ahlu-sunnah.com/threads/27767-Fatawa-zum-Burkini

Alleine:
...selbst wenn Deine Aura bedeckt ist, kannst Du nicht umhin, die Aura von anderen Menschen zu sehen, und da es dort viele Nicht-Muslime gibt, die nicht mal versuchen, ihre Aura gemäß den islamischen Regeln zu bedecken.....siehst Du in jedem Falle Körperregionen, die Du nicht sehen darf.

Also, dann verzichte aufs Schwimmen gehen... oder nehme Frauen Bade-Tage/Strände wahr... und achte darauf, dass Du keine Aura siehst...( auch von Frauen)... die Du--- islamisch korrekt--- nicht sehen darfst....

Jogi57L  01.09.2016, 18:17

ups....edit

 die Du nicht sehen darf.

+st... also.. "darfst"

Seeehrguterrat  02.09.2016, 21:06

warum gibts den Burkini dann ? der ist doch dazu da , dass muslims schwimmen können . WARUM ZUM TEUFEL GEHEN MÄNNLICHE MUSLIMS DANN OHNE BURKINI INS SCHWIMMBAD? soo traurig dass man immer nur die männlichen im Schwimmbad sieht. Geh einfach ins Schwimmbad , wenn es heiß ist, zieh an was DU willst -fertig

Jogi57L  03.09.2016, 09:27
@Seeehrguterrat

Weshalb es dann überhaupt einen Burkini gibt, ist mir auch rätselhaft.

Vielleicht akzeptieren manche Muslime die Geschlechtertrennung nicht, oder haben sonst irgendeine Auslegung des Islams, die sich von anderen Auslegungen unterscheidet...und suchen da eine Art "Mittelweg"

Evtl. mag es auch damit zusammenhängen, dass (muslimische)Frauen auch untereinander, eine gewisse "Aura" wahren müssen....

Selbst wenn es dann Frauenstrände gäbe... wäre ja nicht garantiert, dass dort nur muslimische Frauen sind...

z.B.:

http://islamfatwa.de/kleidung-schmuck/134-aura-von-frau-mann/295-meinung-2-aura-der-frau-vor-anderen-frauen-geht-weiter-als-von-bauchnabel-bis-knie