Kopftuch ablegen eure Erfahrung?

1 Antwort

Ich selbst kann hier nur einen Erfahrungsbericht teilen - einmal von einer Autorin und einmal von einer Freundin.
Die Autorin saß mal bei ner Arztpraxis im Warteraum und wollte erfahren, was passiert, wenn sie es dort ablegt. Sie hatte es gemacht und fühlte sich erstmal komisch. Zugleich war sie aber entsetzt darüber, wie absolut gar nicht die Leute darauf reagierten. Ihre Ansage war gewesen "Ich entblöße mich hier als Frau und der Mann gegenüber blickt noch nichtmal aus der Zeitung hoch."

Ich glaube, sie hatte es schrittweise gemacht und sich herangetastet, wie es so war. Ihre Meinung hinterher ist dann - "In Deutschland zumindest gibts nichts harmloseres als kein Kopftuch zu tragen."

Eine Freundin von mir hingegen hatte angefangen, das Kopftuch auf Arbeit abzulegen. Irgendwann hatte sie es dann gar nicht mehr getragen. Aber sie vermied es lange Zeit, fotografiert zu werden. Sie wollte nicht, dass es bei ihrer Familie die Runde macht, dass sie es nicht mehr trägt. Aber sie hatte in der Kindheit schon oft Stress gerade mit anderen Jungen gehabt, weil sie sehr westlich orientiert ist. Vielleicht deswegen.