Bunt sind schon die Wälder bedeutung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüssle.

Bunt sind schon die Wälder sagt: der Herbst ist da und Wälder mit vielen Laubbäumen sehen dann genauso aus, weil die Blätter sich verfärben.

Im Rebenlaube - damit sind die Rebenblätter gemeint: Laub, das ich auch bunt färbt.

Rebe ist die Pflanze, an der die Weintrauben wachsen.

Flinke Träger sind jene Leute, die die Weintrauben pflücken, in einen großen Korb (Kiepe) auf dem Rücken stecken, um sie dann flink (schnell) zur Kelterei (Weinpresse) zu tragen.

Winzer/In ist so ein Mensch, und man hat sich zur Feier der guten Ernte eben bunte Bänder auf den Strohhut getan, der auch Sonnen- bzw. Regenschutz war, lG.

DasIstOk
Beitragsersteller

vielen vielen vielen dank!!!!!!!!!!!!! 😊 nun hab ich es verstanden

Reben sind Weinpflanzen, das Rebenlaub sind also Weinblätter.

Mit den flinken Trägern sind wohl Menschen gemeint, die bei der Weinlese die Trauben wegtragen?, mit den Vorgängen kenne ich mich da allerdings nicht so wirklich aus.

WinzerInnen machen Wein

Die, die in den Weinbergen arbeiten tragen wohl Strohhüte gegen die Sonne, diese Hüte sind mit bunten Bändern verziert die im Wind flattern.

DasIstOk
Beitragsersteller

Dankeschön 😊

1.) Dieses Teil wo mehrere Trauben zusammen 'gewachsen' sind nennt man Weinrebe und die Blätter drumherum ist das Rebenlaub.

2.) Flinke Träger springen und die Mädchen singen... Das sind die Erntehelfer, die die Sachen weg tragen, die Träger.

3.) Die Hüte sind mit Bändern geschmückt, die Ernte ist ein Fest, welches gefeiert wird und man ist fröhlich und schmückt sich/bzw. den Hut, den man auf hat.

4.) Winzerin: Männlich-Winzer Weiblich-Winzerin

DasIstOk
Beitragsersteller

Vielen Dank :)!