Bundeszentralregister Eintrag ?

1 Antwort

Da passt was nicht: Sozialstunden werden nicht im Bundeszentralregister eingetragen. Oder wurdest du zu einer Geldstrafe verurteilt, du du "abarbeitest"?

Hinsichtlich deiner eigentlichen Frage verweise ich auf § 45 Abs. 2 BZRG: Nach X Jahren wird eine Eintragung sozusagen "zum Löschen markiert". Vollständig gelöscht wird sie aber erst ein Jahr später. In dieser Zeit wird die Eintragung aber niemandem mehr mitgeteilt außer dir selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Anonymous628
Beitragsersteller

Also wurde zu 40 Stunden verurteilt. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich überhaupt einen Eintrag im BZR habe, hab halt gelesen dass alle rechtskräftigen Verurteilungen da Eingetragen werden. War auch meine erste.

Answer1234567  07.01.2022, 00:32
@Anonymous628

Wie alt bist du? Minderjährig?

Welches Land? Deutschland?

Bist du überhaupt wirklich verurteilt worden? Oder war das das eine Einstellung gegen Auflagen (§ 153a StPO)? Von wem kam das Schreiben: Gericht oder Staatsanwaltschaft?

Anonymous628
Beitragsersteller
@Answer1234567

Alter war damals 18(bin jz 21), wurde als Heranwachsender verurteilt. Es war ein rechtskräftiges Urteil, hab nen Brief vom Gericht mit ,,Im Namen des Volkes” bekommen. Ist alles hier in DE passiert

Answer1234567  07.01.2022, 21:27
@Anonymous628

Ok, das bringt uns schon mal weiter. Also Sozialstunden nach JGG.

Erziehungsmaßregeln oder Zuchtmittel (hier: Auflagen und Weisungen, §§ 10 und 15 JGG) werden in das Erziehungsregister eingetragen (§ 60 Abs. 1 Nr. 2 BZRG), nicht jedoch in das Bundeszentralregister (da keine in § 4 BZRG genannte Entscheidung).

Einsicht in das Erziehungsregister bekommen nur ausgewählte Behörden (siehe dazu § 61 BZRG). Die Eintragungen werden in der Regel mit Vollendung des 24. Lebensjahres gelöscht (§ 63 Abs. 1 BZRG),sofern zu diesem Zeitpunkt im Bundeszentralregister keine Freiheitsstrafen oder andere freiheitsentziehende Maßnahmen eingetragen sind (Abs. 2).