Bundesweiter Warnalarm blockieren oder abstellen?

8 Antworten

Du tust mir echt leid! :( 1x im Jahr für 1 Minute eine Warnung erhalten, ist wirklich grausam. Gegen den Warnhinweis auf dem Handy kannst du dich nicht wehren, den bekommst du durch den neuen Warnkanal CellBroadcast, egal, ob du eine Warn-App installiert hast oder nicht.

gibt es irgendeine Möglichkeit diesen zu blockieren oder dauerhaft abzustellen?

Wo wäre dann der Sinn des Alarms in einem Ernstfall, wenn jeder das auf dem Handy ausschalten könnte und würde?

Wenn Deine Stadt durch eine Flut überschwemmt wird, würdest Du dann auch schreiben "Habe nämlich keinen bock mehr auf den Müll"? Das würde die Überschwemmung auch nicht interessieren...

Früher gab es dazu deutschlandweit Sirenen auf den Dächern der Häuser. Und die hatten sogar einmal im Monat oder so Probealarm, nicht nur einmalig so wie heute auf dem Handy. Die konntest Du auch nicht "ausstellen", weil die Dich persönlich "gestört" haben.

Die Bevölkerung vor bevorstehenden Katastrophen zu warnen hat nämlich einen Sinn. Da geht es im Ernstfall um Menschenleben, auch um Deines.

Maximilian848
Beitragsersteller

Na und lass mich doch. Ich mag es einfach nicht. Nenn mir einen grund was dieser komische kommentar von dir jetzt gebracht hat. Hättest du dir auch spaaren können

Waldmensch70  08.12.2022, 11:51
@Maximilian848

Ich "lasse" Dich ja. Aber Du hast gefragt, also beschwere Dich jetzt nicht, wenn Du Antworten bekommst.

es gibt eine Möglichkeit. Ich kenne sie aber nur für das iPhone. Einstellungen -> Mitteilungen -> ganz runter scrollen zu Warnungen. Da kannst du dann die Regler ausschalten. Die ganz schlimmen Warnungen kommen trotzdem durch. Diese dürften dich dann aber nicht mehr bei der Arbeit stören, dann solltest du wirklich die Beine in die Hand nehmen.

Also bei Huawei kannst du es in den Einstellungen unter Töne und Vibraton einstellen. Ganz unten unter Weitere Einstellungen. Dann auf Cell Broadcasts. Und dann alles aus.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Warnung)

Ja, kann man bei den Einstellungen ausmachen. Bei Samsung: Notfallbenachrichigungen zulassen im Menü suchen und dann austellen.