Bundesweite und weltweite Jobsuche möglich ohne jedes Mal Genehmigung vom Jobcenter?

1 Antwort

Um einen Job zu suchen brauchst Du keine Zustimmung des JobCenters,

das darfst/solltest Du vollkommen selbständig machen

.

Ob Kosten für einen möglichen Umzug übernommen/erstattet werden, das ist vom JobCenter zu entscheiden.

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 15:56

Es geht um das Recht des Bewegungsradius. Habe gehört man muss Ortsabwesenheit beantragen in bestimmten Fällen. Aber ich will ja nicht in Urlaub. Es geht um Jobsuche.

GutenTag2003  04.09.2024, 15:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Du schmeißt da einiges durcheinander.

Bewerben schließt eine Bundesweite Reise zunächst nicht ein. Das entscheidet sich erst bei einem Vorstellungsgespräch.

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 16:45
@GutenTag2003

Warum soll ich meine Jobsuche auf Bewerbungen schreiben limitieren? Ich muss doch jede Chance nutzen.

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 17:03
@GutenTag2003

Weil das Schicken von Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen nur eine Möglichkeit ist Jobs zu suchen. Man kann auch persönlich mit Leuten in Kontakt kommen. Das zählt oft mehr als zugeschickte Post. Nicht alle Stellenangebote sind in Inseraten zu finden. Vieles auch persönlich zu organisieren. Und der Arbeitslose kann sich persönlich auch besser informieren statt nur vor dem Internet zu hocken.

GutenTag2003  04.09.2024, 17:10
@Inkognito-Beitragsersteller
 Man kann auch persönlich mit Leuten in Kontakt kommen

Ja z.B. Telefon, I-Net usw.

Reisen = Kosten. Solange Du sie selbst trägst, Reise ,zahle und informiere das JobCenter über die Termine