Bundeswehr Standortfremdneukrank?

4 Antworten

Was willst Du in einem San-Zentrum? Warum nicht gleich ein BWKH? In jeder Kaserne gibt es einen San-Bereich in dem zumindest Zeitweise ein BW-Arzt anwesend ist. Du meldest Dich über den UvD krank und bekommst einen Termin im SAN-Bereich. Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt, ob Du Diensttauglich bist oder nicht, Krank auf Stube oder KZH... Ob eine weiterführende Behandlung im SAN-Zentrum oder im BWKH notwendig ist. Und wenn Der Dich irgendwohin überweist, dann ist das so, wie beim zivilen Arzt auch. Du bekommst die Überweisung und ggf auch die G-Akte für den nächsten behandelnden Arzt. Wobei die G-Akten im Regelfall per Kurier verschickt werden. Die bekommt der Soldat nicht in die Hand.

Bist Du krank, dann ist selbst fahren ohnehin nicht drin. Dafür gibt es dann einen KvD!

Und eine Überweisung zu einem zivilen Arzt gibt es nicht so schnell. Du geniest die sog. "Freie Heilfürsorge"! Da kommt der Bund für alle Behandlungskosten und Medis auf. Und im Regelfall steht es Dir nicht so ganz frei zu entscheiden, wo Du hin willst...

Was meinst Du eigentlich mit "... ich soll Papier schwarz machen und die dürfen mich nicht wegschicken..."

Nebenbei bemerkt... Wenn Du zB auf Lehrgang... abkommandiert bist, ist der San-Bereich Deiner Stammeinheit bzw Heimatkaserne nicht für Dich zuständig.

Krankentransporte werden bei der Bundeswehr durchgeführt mit deren Fahrzeugen und wenn die nicht können, geht es in den zivilen Bereich.

Schaue einfach in die beiden Merkblätter, die Dir vor wenigen Tagen ausgehändigt wurfen. Die Notrufnummern gelten bundesweit.

Bei uns lassen wir jedenfalls keinen Patienten selber fahren, wir haben keinen Bock auf den Staatsawalt.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die können dich nicht aufnehmen? Das hab ich ja noch nie gehört 😅👍 Melde dich beim Spieß - ansonsten melde dich in einer anderen Kaserne in deiner Nähe.