Bundeswehr sicherer Arbeitsplatz?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wenn du dich für eine Zeit verpflichtet hast, kannst du in dieser Zeit nicht entlassen* werden. Das ist heutzutage schon begrüßenswert sicher. Einem Berufssoldaten kann nicht gekündigt* werden, er bleibt bis zur Pensionierung, wenn der Soldat das will.

*) Entlassungen aus einem Dienstverhältnis sind nur möglich bei Vergehen, die eine Freiheitsstrafe (ich meine über 3 Monate) zur Folge haben, oder bei Verbrechen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Delikt gem. Wehrstrafgesetz oder zivilem Strafrecht handelt.

Mit "sicher" ist gemeint das man nicht so einfach gekündigt wird wenn man einen laufenden Vertrag hat. Das sieht in der freien Wirtschaft ganz anders aus.

Wenn du absolute Sicherheit haben willst dann gehe halt nicht zur BW. Allerdings wären dann so Berufe wie Dachdecker, Kellner oder Gleisbauer vermutlich auch nichts für dich. https://www.karrieretipps.de/karriere/vergessen-sie-feuerwehrmann-oder-polizist-das-sind-die-gefaehrlichsten-jobs-der-welt.html

Man kann nicht betriebsbedingt gekündigt werden und die Bw ist zum größten Teil auch nicht von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Für mich hört sich ein Kriegsgebiet mit Waffen, Sprengungen und Panzer aber nicht gerade sicher an.

Die Bundeswehr ist dein Arbeitgeber, nicht das Kriegsgebiet.

Mit sicherer Arbeitgeber ist immer der garantierte Arbeitsplatz gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Kriesenfast und sichere Bezahlung. // Übrigens gibt es dort auch massenweise zivile Arbeitsplätze