Ausbildung Bundeswehr! - Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nur dann einen sicheren Arbeitsplatz, wenn du Berufssoldatin wirst. Alles andere sind Zeitverträge, nach deren Ablauf du fast wieder am Anfang stehst. Ob dir die Berufslaufbahn gelingt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber bis dahin solltest du an deiner Rechtschreibung arbeiten.

Was du bei der BW erlernen kannst, kannst du hier nachlesen: http://www.ausbildung.de/unternehmen/bundeswehr/berufe/

Woher sollen wir wissen, wie Sie die Bundeswehr finden? In der Laufbahn der Unteroffiziere ist eine ZAW (Zivil anerkannte Aus- und Weiterbildung) in einem Lehrberuf möglich. Diese Laufbahn ist mit dem Gesellenberuf im zivilen Leben vergleichbar. In der Feldwebellaufbahn im Fachdienst ist eine Ausbildung sowie eine Fortbildung auf Meisterebene inbegriffen. Im Falle des Bürokaufmann wäre das z. B. der geprüfte Wirtschaftsfachwirt. Es gibt einige sehr wenige Mannschaftsdienstposten die ebenfalls eine ZAW zum Bürokaufmann enthalten.

Deine ZAW ist für dich ein Lehrgang und du bist zum Leben in der Gemeinschaftsunterkunft sogar verpflichtet, sprich du übernachtest in einer Kaserne oder einer anderweitigen militärischen Liegenschaft. Was das für dich bedeutet, kannst du im Internet erfahren.