Bundeswehr panzer Technik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
oder gibt es auch eine zivile Ausbildung und Einsetzung dafür

Ich würde sogar behaupten, es sind ganz überwiegend Zivilisten.

Größere und sehr umfangreiche Umrüstungen werden üblicherweise direkt von der Industrie (also dem Hersteller o.Ä.) durchgeführt. Dort arbeiten Zivilisten.

Die, ich sag mal, mittelgroßen Reparaturen/Instandsetzungen üblicherweise beim Mechatronikzentrum der Bundeswehr (o.Ä.). Die sind Teil der Bundeswehr, genauer gesagt sogar Teil der Streitkräftebasis, aber auch dort arbeiten fast ausschließlich Zivilisten.

Beschaffung, Änderungen, Aktualisierungen etc. werden maßgeblich im Beschaffungsamt (heute heißt es anders ich weiß) bearbeitet. Das ist der Verwaltungs-Anteil bei Modernisierungen/Beschaffungen. Ebenfalls Teil der Bundeswehr, aber auch dort überwiegend Zivilisten.

Neue Ausrüstung, Prototypen, größere Änderungen werden bei den jeweiligen wehrtechnischen Dienststellen technisch erprobt und abgenommen. Das ist der Technik-Anteil bei Modernisierungen/Beschaffungen. Ebenfalls Teil der Bundeswehr, aber auch dort (fast?) ausschließlich Zivilisten.

Somit sind für alle größeren Maßnahmen (alle ab Materialerhaltungsstufe 3, spätestens ab 4, weil es unten angesprochen wurde) und für Neubeschaffungen oder Umrüstungen überwiegend Zivilisten zuständig, nicht Soldaten.

"Kleinere" Sofortmaßnahmen um ein Fahrzeug z.B. im Einsatz zu warten oder vor Ort wieder flott zu bekommen, oder alltägliche Wartungsarbeiten, dafür sind die sinnigerweise Instandsetzunseinheiten innerhalb der Streitkräfte da (also Materialerhaltungsstufe 1+2 um wieder darauf Bezug zu nehmen). Und das sind dann Soldaten. Wär ja auch bescheuert wenn man wegen jeder Kleinigkeit erstmal in die zentrale Reperatureinrichtung fahren müsste.

Somit, was die Technik angeht sind sogar ganz überwiegend Zivilisten zuständig. Soldaten haben vorrangig andere Aufgaben als Fahrzeuge zu reparieren, die sollen die Fahrzeuge nutzen und einsetzen, nicht daran rumschrauben.

Theking193
Beitragsersteller

Danke euch für die guten Antworten wo melde ich mich da wenn ich Interesse habe? Karriere Center? Oder Z.B. Rheinmetall?

MertIs  27.06.2024, 22:27
@Theking193

Joa, je nachdem was du willst. Beim jeweiligen Hersteller der Fahrzeuge (z.B. KMW oder wie die jetzt wieder heißen beim Leopard) wenns die Zivilwirtschaft werden soll oder beim Karriere-Center wenns die Bundeswehr sein soll. Sofern du halbwegs qualifiziert bist muss man aber leider sagen, in der Industrie wirst du deutlich mehr verdienen und deutlich schneller ne Antwort bekommen. Typischwerweise zumindest.

Die sogenannten Materialerhaltungsstufen legen fest, wer unter welchen Umständen für Wartung und Instandsetzung von Wehrmaterial verantwortlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Materialerhaltungsstufe

Theking193
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort (: