Bundeswehr - Ausbildung?

6 Antworten

Leider habe ich höhen Angst,

Zunächst solltest du mal klären ob es wirklich Höhenangst, also Akrophobie ist oder ob du lediglich Schiss in der Höhe hast.

Bei Ersterem bist du vermutlich ohnehin untauglich.

Im zweiten Fall ist es eine Frage des Trainings. Du hast bereits in der GA das Thema "Überwinden von Hindernissen". Und die GA hast du egal was du hinterher machst.

Bild zum Beitrag

Also wie willst du da durch kommen wenn du Das nicht mal schaffst? Ich hatte mehrfach Soldaten die es sich nicht mal getraut haben aus 2m irgendwo runter zu springen, an Ende haben sie es alle geschafft.

Und das Höhenangst ein Problem fürs Fallschirmspringen ist ist ein Mythos. Siehe:

Kann man springen, wenn man Höhenangst hat?
Wenn Sie luftkrank sind oder unter Höhenangst leiden, können Sie trotzdem Fallschirmspringen. Schwindel ist ein Phänomen, das mit dem Gleichgewichtssinn und nicht mit dem Gefühl des Fallens zusammenhängt, daher ist dies kein Problem. In 4000 m Höhe verlieren Sie den Bezug zum Boden, sodass Sie kein Höhengefühl haben. Es heißt, dass die größten Fallschirmspringer unter Höhenangst leiden... Quelle: https://www.manawa.com/de/articles/parachutisme-tout-ce-quil-faut-savoir-avant-de-se-jeter-dans-le-vide
 - (Beruf, Job, Bewerbung)

Mit Realschulabschluss wäre die Feldwebellaufbahn möglich, es gibt unzählige Verwendungen, die man hier natürlich nicht alle aufzählen kann.

Glücklicherweise gibt es im Internet eine Fülle von Seiten, auf denen man Informationen zur Bundeswehr erhält.

Weiterhin wäre ein Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr empfehlenswert.

Fürs Vaterland ⚔️🇩🇪⚔️

Bei einem etwaigen Einstellungstest solltest du dir so etwas verkneifen, das könnte einen falschen Eindruck erwecken.

Abgesehen davon solltest du dir einen beruflichen Plan B zurechtlegen, es ist durchaus möglich dass die Bundeswehr dich nicht einstellen möchte.

Leider habe ich höhen Angst, weshalb Fallschirmspringer oder Jäger wegfällt.
Will aber auch kein Sesselfurzer werden.

Da gibt es auch noch ein paar andere Verwendungen.

Zum Beispiel ABC-Abwehrtruppe, Artillerie, Feldjäger, Feldnachrichtentruppe, Fernmelder, Heeresaufklärer, Instandsetzungstruppe, Musikdienst, Nachschubtruppe, Panzeraufklärer, Panzergrenadiere, Panzerjäger, Pioniere, Sanitätsdienst oder die Topographietruppe. Oder geh zur Marine und fahr ein paar Jahre zur See, auch ganz witzig.

Schau auf der Internetseite der Bundeswehr dort kannst du noch Angeboten in der Nähe suchen mit nem Filter den du dir passend einrichten kannst. Du könntest auch einen Beratungstermin vereinbaren lassen und dich dann beraten lassen.

👋

Moin,

cool, dass du über eine Ausbildung bei der Bundeswehr nachdenkst! Auch mit Höhenangst gibt es viele spannende Möglichkeiten, bei denen du nicht unbedingt Fallschirmspringer oder Jäger sein musst. Mit einem Realschulabschluss stehen dir verschiedene Wege offen. Du könntest z.B. in technischen Berufen arbeiten, wie bei der Instandsetzung von Fahrzeugen oder der IT. Auch in der Logistik, bei der Marine oder im Sanitätsdienst gibt es interessante Aufgaben, die alles andere als ein Bürojob sind.

Wenn du etwas Praktisches und Abwechslungsreiches suchst, wäre vielleicht die Ausbildung zum Feldwebel in einer technischen Einheit spannend. Da hast du Verantwortung und bist draußen im Einsatz, ohne ständig im Büro zu sitzen.

Liebe Grüße,

Jason

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   26.09.2024, 00:02

Wird man da mit nem Auto abgesetzt oder ein Helikopter der landet?

Weil Fallschirmspringen und höhenangst wird schwierig xD

Inkognito-Nutzer   26.09.2024, 00:00

Danke für deine Antwort. Ich persönlich hätte bog auf Infanterie. Also durch die Orte, Felder etc zu laufen.

Jason727272  26.09.2024, 00:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Infanterie ist wirklich cool, weil sie dir die Möglichkeit gibt, Abenteuer zu erleben und in verschiedenen Umgebungen zu arbeiten. Du bist Teil eines starken Teams, das eng zusammenarbeitet und echte Freundschaften bildet.

Die Ausbildung ist vielfältig und praxisnah, und du lernst alles von Waffenhandhabung bis zu Überlebenstechniken. Außerdem bleibst du körperlich fit und überwindest ständig neue Herausforderungen.

Persönlich finde ich die Luftwaffe am besten, da sie dir die Freiheit gibt, über den Dingen zu stehen und die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Aber die Infanterie bietet auch spannende Karrierechancen und das Gefühl, einen echten Beitrag zu leisten!

Inkognito-Nutzer   26.09.2024, 00:09
@Jason727272

Diese Kasernen, da werden ja die Soldaten stationiert. Kann man da dann kostenlos wohnen oder wie ist das? Kenne mich leider mit Bundeswehr nicht so gut aus

Jason727272  26.09.2024, 00:36
@Inkognito-Beitragsersteller

In vielen Bundeswehrkasernen gibt es die Möglichkeit, kostenlos oder kostengünstig zu wohnen, besonders für Soldaten während ihrer Grundausbildung oder im aktiven Dienst. Die Unterbringung erfolgt meist in Gemeinschaftsunterkünften.

Für Zivilpersonen oder Angehörige der Bundeswehr gelten andere Regelungen, und es kann Gebühren geben. Wenn du genauere Informationen benötigst, wäre es am besten, dich direkt bei der jeweiligen Kaserne zu erkundigen.