Bundeswehr Musterung trotz ziviler Laufbahn?
Muss man bei der Bundeswehr auch zur Musterung, wenn man dort nur einen zivilen Beruf haben will?
3 Antworten
Naja, entscheidend ist nicht unbedingt ob Zivilist oder Soldat, sondern eher was man eben macht.
Ne klassische Musterung nicht, aber je nach Verwendung hat man ja auch im zivilen Bereich bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen die man erfüllen muss.
Zum Beispiel bei Verwendungen auf Seegehenden Einheiten, Luftfahrzeugen, oder als Taucher, oder was weiß ich - dann muss man eben auch die entsprechenden Ausbildungen und Eignung nachweisen, genau wie ein Soldat auch. Medizinisch ist numal der Zivilist genauso ein Mensch wie der Soldat, so dass medizinisch auch die gleichen Bestimmungen gelten.
Beispiel: Wer auf nem U-Boot mitfahren muss, der muss eben auch ne Ubootfahrer-Tauglichkeit haben als Vorassetzung um dann die Ubootrettungsausbildung machen zu können, völlig egal ob Zivilist oder Soldat.
Wenn du als Verwaltungskraft Papier von links nach rechts schieben willst (despektierlich ausgedrückt) dann wird eine solche eingehende Untersuchung sicher nicht erfolgen sondern, wenn überhaupt, nur eine einfache Gesundsheitsuntersuchung vor Anstellung.
Nein, aber eine ärztliche Untersuchung, wenn man das Auswahlverfahren bestanden hat und in die engere Auswahl kommt https://einstellungstest-bundeswehr.de/zivile-laufbahn/
Die medizinische Diensttauglichkeit wird auch überprüft, wenn man sich für eine zivile Laufbahn bei der Bundeswehr bewirbt. Da hat das Kind vielleicht einen anderen Namen und läuft unter Arbeitsschutzuntersuchung.