Bundeswehr Herzfehler

5 Antworten

Eigentlich verstehe ich die ganzen Diskussionen hier nicht.

Entscheidend kommt es darauf an:

- Welchen Herzfehler Du genau hast ("Loch im Herzen" ist bestenfalls eine Umschreibung, aber keine anerkannte Bezeichnung Deines Herzfehlers)?

- Ob und wie der Herzfehler ggf. korrigiert wurde?

Es ist ganz einfach:

Ohne Berücksichtigung Deiner tatsächlichen Leistungsfähigkeit schreibt die zDV 46/1 vor, dass bei Ventrikel-Septum-Defekten grundsätzlich bestenfalls eine Einstufung in TG3 vorgenommen werden kann.

Nachzulesen hier:

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Also selbst wenn die Hämodynamik und Leistungsfähigkeit Deines Herz-Kreislauf-Apparetes auf dem Niveau eines gesunden Menschen liegt, führt ein solcher Septum Defekt bereits zu einer für SAZ Bewerbungen eher ngünstigen Einstufung 3.

Wenn Du jährlich zur Kontrolle musst, hat das hierauf zunächst keinen Einfluss. Entscheidend ist das Ergebnis.

Also kläre uns doch einfach mal über den tatsächlichen Herzfehler, den bisherigen Verlauf, und das Ergebnis Deiner letzten kardiologischen Untersuchung mit.

Insbesondere die Sättigungen und das Herzzeitvolumen dürften bei dieser Art Herzfehler bedeutsam sein.

Germansniper1
Beitragsersteller

Also ich hab vom Arzt immer gesagt bekommen das mein EKG ganz normal ist und ich keine schlimme Rückstände hab von meinem "problem" , ich kann Alle Sportarten tätigen die ich machen will aber ich hab immerfort Sorgen.

nachtlicht1978  05.06.2015, 13:59
@Germansniper1

Du teilst uns nachwievor nicht mit, welchen Herzfehler Du tatsächlich hast, und wie dieser bisher korrigiert und / oder behandelt wurde.

Wenn Du keine Details säest, erntest Du auch keine Antworten....

Germansniper1
Beitragsersteller

Momentan*

Germansniper1
Beitragsersteller

Also ich hatte bei der Geburt ein Loch im Herz , mit 4 Jahren haben die es zu operiert ja jetzt hab ich halt angeblich immer noch Herzprobleme und muss zur Kontrolle aber die Kontrolle ist relativ unnötig , weil die immer sagen das es gut ist, meine EKG Werte sind ganz gut. Und sonst hab ich keine anderen Probleme.

nachtlicht1978  08.06.2015, 16:46
@Germansniper1

Du hast also einen Vorhofseptumdefekt? Hiervon gibt es verschiedene Varianten (Typ 1 bis 5). Welchen genau hattest Du?

Hintergrund der Frage:

Nicht jeder Defekt, der gemeinhin als "Loch im Herzen" betitelt wird, ist ein angeborener Herzfehler per Definition.

Hier kommt es auf die genaue Diagnose an, um eine Zuordnung zu treffen. Die Diagnose steht auf jedem Arztbericht, der Dir im Anschluss an die Kontrolluntersuchung zugesendet wird.

Ich finde es äußerst seltsam, dass Du nicht genau weißt, an welchem Herzfehler Du konkret leidest. Du solltest Dich hier genauestens erkundigen.

Ich habe erblich bedingt Vernarbungen in der Nähe des Sinusknotens (nicht operabel), welche nicht durch Operationen entstanden sind. Hierdurch (vermutet man) kommt es zu unregelmäßigen Rythmusstörungen, welche mich allerdings in keiner Weise einschränken (außer in dem Moment wo sie auftreten, aber nur sehr kurz).

Laut meinem Kardiologen kann ich damit (auch unbehandelt) "steinalt" werden, oder kippe irgendwann aus den Latschen....

Zu meiner Bundeswehrzeit war mir das bekannt (also ich wußte, dass mein Vater dies hat und mein Herz auch zeitweilig komisch poltert), aber es war zu dem Zeitpunkt nicht diagnostiziert.

Das kam erst später (während der BW Zeit). Ausgemustert wurde ich dennoch nicht. Ich behielt meinen TG2 bis zum Schluss.

Mein Sohn jedoch hat ein Hypoplastisches Linksherz, was ein erheblich größeres Problem darstellt. Mit solch einer Art Herzfehler hat man definitiv keine Möglichkeit bei der BW unterzukommen. Und das ist auch aufgrund der eingeschränkten Leistungsfähigkeit absolut nachvollziehbar.

Germansniper1
Beitragsersteller

Wenn das auch nicht die genaue Bezeichnung für mein Problem ist Fan verzeih mir bitte , weil ich genau sowas noch net weiß ich hab am 30.10 eine Kontrolle wieder 😒 wie war das bei dir mit der Musterung ?

Germansniper1
Beitragsersteller

Also EKG: Sinusrhytmus. Frequenz 57/min . Steiltyp. Inkompletter Rechtsschenkelblock in V1 und V2 Echokardiographi: Normale Größen-und Funktionsverhältnisse. Milde Pulmonalklappenstenose Diagnose: Z.n. Korrektur-OP eines Sinus venosus-Defektes mit infundibulärer Pulmonalstenose Milde Pulmonalinsuffizienz Beurteilung: Nach den vorliegenden Befunden Handelt es sich bei ....... Um einen 17 Jahre alten Patienten mit einen sehr guten Ergebnis nach Korrektur u.g. Vitiums ohne hämodynamische Auswirkung. Konsequenzen ergeben sich nicht. Es besteht keine Indikation zur Durchführung der Endokarditisprophylaxe. Der Patient ist körperlich normal zu belasten und zu impfen. Das war das hab ich von meinen Kardiologen bekommen.

nachtlicht1978  09.06.2015, 12:19
@Germansniper1

Bei der Diagnose "Sinus venosus Defekt" handelt es sich um einen VSD (Ventrikel Septum Defekt).

Dieser führt auch bei einwandfreiem Zustand nach Operation automatisch zu TG3:

Auszug aus zDV 46/1
Zustand nach Operation einer Aortenisthmusstenose oder eines angeborenen Ventrikel-Septum-Defektes (VSD) ohne prothetisches Material und mit vollständiger Normalisierung der Hämodynamik

Die "milde Pulmonalstenose" führt nicht zu einer weiteren Verschlechterung des TG3, ebensowenig wie der diagnostizierte inkomplette Rechtsschenkelblock, da deren mögliche Ursache der eigentliche Vorhof-Septum-Defekt zu sein scheint und sich nicht negativ auf die Leistungsfähigkeit und / oder die Hämodynamik auswirkt.

Jetzt kommt aber der Haken:

Dieser Verwendungsgrad entfiel mit Änderung des Wehrpflichtgesetzes zum 1. Oktober 2004. Die Krankheiten, die bis dahin zur Einstufung T3 führten, wurden in den Katalog des Grades T5 aufgenommen und führen damit zur Ausmusterung.

(Quelle: Wikipedia)

Ob Du mit Deiner Vorgeschichte dennoch Zeitsoldat werden kannst, bezweifle ich. Genaue Auskunft kann Dir aber wohl nur die Bundeswehr selbst sagen. Also einfach mal vorstellig werden. Du hast ja nichts zu verlieren. Viel Erfolg.
Germansniper1
Beitragsersteller

Könnte ich nicht fwdl machen und danach Zeitsoldat werden ich hab mal hier gesehen das einer t2 angenommen wurde mit angeborenen Herzklappenfehler

Germansniper1
Beitragsersteller

Ich hab nochmal nachgeguckt es stimmt wirklich aber bei t5 stand drauf das ein Herzklappenfehler zur Ausmusterungen führen kann und ja noch halt Allergien und Fehlsichtigkeit usw , weil ich sonst keine anderen Krankheiten hab und körperlich fit bin , nicht übergewichtig , und relative gut in der Schule bin. Könnte doch die Möglichkeit sein das ich doch t2 gemustert werde oder ? Sag bitte ja du hast mir mit der letzten Antwort Angst gemacht :-) ich will unbedingt zur Bundeswehr schon seit dem mein Vater im Krieg war und jetzt kommt das mit meinem Herzen was eh Schnee von vorgestern ist , zum Vorschein

nachtlicht1978  01.07.2015, 12:06
@Germansniper1

Sorry, aber ich kann Dir da leider keine großen Hoffnungen machen. Ein VSD wie in Deinem Fall führt zu TG3. TG3 ist für die Aufnahme als Berufssoldat nicht ausreichend.

Ob es Ausnahmeregelungen gibt, oder inzwischen die Anforderungen sogar nach unten geschraubt werden, musst Du bei der Bundeswehr / beim Bundeswehrarzt anfragen.

Sie sind die einzigen, die Dir bei deinem konkreten Fall weiterhelfen können.

Viel Erfolg.

Germansniper1
Beitragsersteller

Warum führt Ventrikelseptumdefekt der korrigiert wurde zu TG3 , wen es keine Auswirkungen zur sportliche Tätigungen hat ist das doch dann auf TG2 , weil das dann eine leichte Gesundheit ist , also ich war bei der Vereidigung von meinen Kollegen und da hab ich Soldaten gesehen die durchschnittlich aussahen ich hab mir Berichte und Dokumente von der Bundeswehr angeguckt und da waren übergewichtige, sagen wir mal leicht übergewichtige ich frag mich wieso die solche einstellen die nach 5km schon kaputt sind aber die die sportlich überlegen sind aber einen ''Herzproblem" haben direkt ausgemustert werden ich frag mich wie viele sportliche Jungs schon ausgemustert wurden wegen den sch*** Herzproblemen, verzeih mir bitte aber das musste mal raus wenn du es bis hier nicht gelesen hast dann siehst du meinen Dank für deine konstruktiven Antworten unten an :-)

nachtlicht1978  01.07.2015, 12:03
@Germansniper1

Diese Frage solltest Du an die Bundeswehr richten. Die BW kann Dir im Detail mitteilen, warum ein VSD Deiner Art direkt zu TG3 führen wird.

Germansniper1
Beitragsersteller

Ich danke dir viel für deine Antworten ich bräuchte einen der mir Tipps geben kann , nochmal vielen Dank dafür :-) ich dachte hier kommen nur unterbelichtete Antworten aber ich Bin dankbar das es noch gebildete Menschen gibt :-)

Germansniper1
Beitragsersteller

Halt für die Bundeswehr ich hab nochmal nachgefragt die meinten das ich nur ein svd mal hatte aber die jetzt kein Problem darstellt für die Bundeswehr

Die Musterungsordnung findest du online mit 2 Minuten google Suche. Zu entscheiden hat es der Musterungsarzt (der dich auch zu einem Facharzt schicken kann). Das ist immer eine Einzelfall Entscheidung!

Allerdings gehört ein angeborener Herzfehler schon zu den ernsteren Dingen, weshalb du realistisch an die Sache rangehen solltest.

Ob du geeignet bist entscheiden die bei der Musterung. Den Herzfehler muß du natürlich angeben.

Damit bist du nicht tauglich.

Alleine die Notwendigkeit eines jährlichen Arztbesuches lässt dich dafür ausscheiden.

Germansniper1
Beitragsersteller

das ist gar nicht mehr notwendig 1. und 2. wenn es schon meistens übergewichtige es schaffen dann schaff ich es erst recht meine Problem am herzen ist seit dem ich das 2te mal da war nicht so schlimm

Cholo1234  08.05.2015, 17:53
@Germansniper1

Dann solltest du dich besser artikulieren.

seit dem 8.Lebensjahr muss ich jedes Jahr zur Kontrolle

wenn es schon meistens übergewichtige es schaffen dann schaff ich es erst recht

Nur, dass es lt. Musterungsvorschrift Leute mit "leichtem Übergewicht" dennoch schaffen, GZ III zu bekommen, Leute mit angeborenen Herzfehlern schaffen es lediglich auf GZ IV. Sind somit T5.

meine Problem am herzen ist seit dem ich das 2te mal da war nicht so schlimm

Es ist zwar "nicht mehr so schlimm", aber nicht auf wundersame Weise geheilt. Daher bleibt es ein bestehender Herzfehler, der zur Untauglichkeit führt.

Man sollte sich eben einen Job aussuchen, den man verkraften könnte. Und keinen Job, der absolute physische und psychische Belastbarkeit abverlangt.

Cholo1234  08.05.2015, 17:56
@Cholo1234

Achja, die Beurteilung, ob dein Herzfehler nicht mehr so schlimm ist, fällt der Musterungsarzt, nicht du.

Germansniper1
Beitragsersteller
@Cholo1234

ich kann es verkraften und achja ich hab von meinen Kardiologen schriftlich eine Bestätigung bekommen das ich es schaffen kann

Germansniper1
Beitragsersteller
@Cholo1234

bist du überhaupt beim bund es geht darum ob ich das aushalten kann was die beim bund machen und ich weis von mir aus das es machbar ist für mich aber ich weis halt nicht genau ob ich von den Musterungsärzten eine Bestätigung bekomme ich hab nach Leuten gefragt die Erfahrung damit haben ich weis selber das man wegen Angeborenen Herzfehler eigentlich T5 gemustert werden aber meist kommt es eigentlich drauf wie fit du bist ,wenn du es aushältst trotz eine leichte Herz Erkrankung dann wäre es doch machbar

Cholo1234  08.05.2015, 20:39
@Germansniper1

ich kann es verkraften und achja ich hab von meinen Kardiologen schriftlich eine Bestätigung bekommen das ich es schaffen kann

Das interessiert keinen. Die Bundeswehr hat eigene Ärzte und der zivile Kardiloge wird kaum Ahnung von den Anforderungen an Soldaten haben, bzw. welche Vorschriften Musterungsärzte haben.

bist du überhaupt beim bund

Du hast doch mein Profil besucht. Da dürfte dir was aufgefallen sein. Oder auch nicht. Ist ja nicht mein Problem. Desweiteren geht es dich einen feuchten Kehricht an, ob ich beim Bund bin. Ich gebe dir qualifizierte und auf Tatsachen und Vorschriften beruhende Antworten. Dass dir die Wahrheit nicht in den Kram passt, ist ebenfalls nicht mein Problem.

e s geht darum ob ich das aushalten kann was die beim bund machen und ich weis von mir aus das es machbar ist für mich

Aha. Und du weißt, dass du dem gewachsen bist? Woher? Du hast doch noch nie ähnliches getan. Und physische Belastungen fangen für Soldaten bei 40°C im Schatten mit 40kg Ausrüstung in Afghanistan an.

Dann leg noch einen kleinen Sprint hin und berge einen Kameraden aus dem Gefecht. Was dein Herz in so einer Situation macht oder nicht macht kannst du gar nicht wissen, da du solchen Situationen nicht ausgeliefert bist. Und im Ernstfall kostet es dich dein Leben oder du hast im "besten" Fall einen Vater/Sohn/Tochter/Mutter auf dem Gewissen.

Nur mal so aus Interesse, was sind deine Zeiten auf 5 und 10 KM?

ich hab nach Leuten gefragt die Erfahrung damit haben ich weis selber das man wegen Angeborenen Herzfehler eigentlich T5 gemustert werden aber meist kommt es eigentlich drauf wie fit du bist

Nö, bei Herzfehlern wird so pauschal, wie es auch in der ZDv steht gemustert. Da hat der Arzt wenig bis keinen Spielraum, völlig schnuppe für wie fit sich der Bewerber hält.

Germansniper1
Beitragsersteller
@Cholo1234

nur mal so nebenbei ich mach Leichtathletik und hab mein Junior Schwimm Retter silber absolviert und jeder wurde es in Afghanistan schwer durchstehen egal was er für ein herz hat. Ich hallte mich alleine nicht nur für fit sondern auch meine Abzeichen :)

Germansniper1
Beitragsersteller
@Germansniper1

10 km in 19 min wieso also ich mach das aufem Laufband erst lauf ich schnell dann jogg ich dann wieder schnell laufen am ende dann normal gehen

Germansniper1
Beitragsersteller
@Germansniper1

haha nein spaß ich weis nicht genau ich glaub fast ne stunde also 50 min ich lauf meistens nach hause und das sind 10 km dann bin ich meist 1 std unterwegs wieso ist das wichti

Cholo1234  09.05.2015, 15:49
@Germansniper1

bei 40 Grad in schatten ? du weißt nichtmal was ich machen will

Du hast scheinbar nicht mal einen Plan, was auf dich zukommen würde, solltest du genommen werden. Das kann jedem passieren, der in den Einsatz geht, nicht nur den "Frontschweinen"

Und 5 km?

Lass mich raten, du hast erst irgendeinen Mist geschrieben, weil du noch nie 10 km gelaufen bist, hast dann gemerkt, dass es auffällig ist und schnell noch "Spaß" hinterher geschrieben?

Du machst deinem Namen alle Ehre!

Und wenn du die deutsche Sprache weiterhin so vergewaltigst, wird das erst recht nie was mit dir und der Bw :'D

Germansniper1
Beitragsersteller
@Cholo1234

muss ich mich irgendwie hier rechtfertigen oder so alter ich hab dir gesagt das ich 10 km nachhause laufe woher willst du überhaupt wissen zu was ich fähig bin und ich dachte die Bundeswehr trainiert mich für solche Einsätze wie z.B in Afghanistan

Germansniper1
Beitragsersteller
@Germansniper1

wie lange braucht du überhaupt für 5 oder 10 km ich brauch für 5 km 30 min für 10 km 50 min

Cholo1234  10.05.2015, 22:03
@Germansniper1

Nö, du musst dich nicht rechtfertigen, machst es aber dennoch...

Die Bundeswehr trainiert ihre Soldaten für Afg, keine Träumer, die denken sie wären mit solchen Zeiten sportlich. 30 Min auf 5km sind mehr als schlecht. Damit dürfte geklärt sein, dass du eben nicht sportlich genung bist.

Desweiteren geben Leute, die tatsächlich ihre Zeit messen immer mit Sekundenangabe an. Ein weiterer Beweis, dass du nur quatschen kannst, sonst nichts.

Und meine Zeiten gehen dich einen feuchten Furz an, dir reicht zu wissen, dass sie erstens besser sind - obwohl ich wohl um einiges älter bin- und ich sie zweitens auch tatsächliche laufe. Aber wenn es dich beruhigt, der Spieß meiner Kp wird bald 56 und läuft 10 km in unter 50 Min.

Aber hey, du weißt schon, was auf dich zukommt :D :D :D :D

Germansniper1
Beitragsersteller
@Cholo1234

 erstens das war schlecht geschätzt mit den 5km  ich bin 17 und hab 10 km in 50 min. Ach, im internet kannst du jeder sein.

Germansniper1
Beitragsersteller
@Germansniper1

und übrigens ich mach sowas wie mit 10 km lauf seit 2 Monaten davor hab ich nur Fußball und kraft training gemacht

Cholo1234  11.05.2015, 18:21
@Germansniper1

Auf gut Deutsch, du bist noch nie die Strecke von 5 km gelaufen und hast dabei gemessen. Also quatschst du nur, wie schon vermutet :)

Stimmt, ich kann jeder im Internet sein, anders als du schreib ich aber keinen Unsinn. Aber woher sollst du das wissen, du hast ja von der Realität so viel Ahnung wie ein Blinder von Farbe.

Na, wenn du seit zwei Monaten trainierst, ist dein Berufswunsch ja ein sehr lange gehegter Traum....

Germansniper1
Beitragsersteller
@Cholo1234

checkst du überhaupt noch was ich trainiere schon seit dem ich 8 bin alter wenn ich eine Strecke von 10 km gelaufen bin dann bin ich doch erst recht 5 km gelaufen und du denkst auch die Bundeswehr hätte das härteste training , die Navy Seals hat die  härteste Ausbildung, ich messe keine strecken was ich laufe ich mach es einfach wie gesagt ich laufe 10 km nachhause und meist bin ich 50 min angekommen

Recce  16.05.2015, 13:02
@Germansniper1

AHAHAHAHAHAHAH

Ja, man cholo1234, check es endlich, er trainiert seit er acht Jahre alt ist jeden Tag, in dem er 10 km durchrennt, er war nicht umsonst der erste 12 Jährige in seiner Klasse, der schon "sniper" wurde!

Seit wann können Leute, die noch nicht einen einzigen Tag uniform getragen haben, auch nur erahnen, wo die Ausbildung hart ist oder nicht? Ach, stimmt, Internet-Held und so.

Tipp für den Fragesteller: Weniger träumen!

Recce  16.05.2015, 13:37
@Recce

Achso, und zu deiner unterirdischen Zeit von 30 Min auf 5 k muss man nichts mehr sagen, das ist schon ein Armutszeugnis an sich.

Als gesunder junger Mensch schafft man 5k in unter 25 Minuten.

Wie gesagt, dafür muss man diese Strecke aber natürlich auch mal gelaufen sein.

Und dass jemand, Gold auf 10k rennt, für 5k, bzw. 3k aber nicht mal bronze bekommen würde ist doch sehr unrealistisch.

Germansniper1
Beitragsersteller
@Recce

1. dann jogg du mal 3 km nur Berg auf mit dicken Pulli und einer dicken Jacke und ja ich hab es extra gemacht. restlichen 2 km kannst du dann schnell gehen, keine jogg Sachen,kurze Hose Trikot etc. Ich hab Kollegen die beim Bund sind und 2 davon sind so sportlich wie ich, wie gesagt ich mach sowas wie 5km und 10 km nicht Professionell. Ich spiel zurzeit noch Fussball Leistungsklasse und das seid dem ich 8 bin.

müssen diejenigen die im echtem leben nichts könner sind, nur sch***** Kommentieren.....

Germansniper1
Beitragsersteller
@Germansniper1

und das was ich gelaufen bin also 5km in 25 min ist ganz ok und in der zeit , bis ich beim Bund bin steigere ich mich so oder so

Cholo1234  25.05.2015, 19:29
@Germansniper1

Vorher waren es noch 30 Minuten für 5 km ....

Deine lächerlichen Aussagen häufen sich zu einer kläglichen Kette von irrsinnigen Behauptungen.

Germansniper1
Beitragsersteller

Haha ok Junge du bist der einzige der krass ist , und nur mal so bin letzte Woche wieder gelaufen 20 min auf 5km hab doch gesagt ich bin noch Amateure.

Zu 99% bist du damit nicht tauglich.

nachtlicht1978  05.06.2015, 14:01

Zu 99% ist diese Antwort faktisch falsch und wenig hilfreich....

Es ist zwar eher ungünstig mit einem TG3 eine Bewerbung auf SAZ zu stellen, aber "nicht tauglich" als Grundsatz ist nicht korrekt.

Insbesondere da ja gar nicht bekannt ist, welchen Herzfehler er konkret hat.

Ich habe auch einen Herzfehler und war TG2. Das nur mal dazu.