Bundeswehr (Halal essen und trinken)?

8 Antworten

Es gibt schon gesonderte Kost für Muslime. Sowohl in der Truppenküche als auch beim EPA. Inwiefern da bei der Schlachtung der Tiere drauf geachtet wird kann vermutlich keiner sagen. Zur Not gibt es immer vegetarische Optionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gibt ein MRE (Meal ready to eat, also eine Tagesration), die Halal ist.

SuperKuhnibert4  28.02.2022, 17:33

Das MRE heißt bei der Bundeswehr "EPA" (Einmannpackung). Ob es die mit Fleisch gibt, das halal ist, weiß ich nicht. Aber vegetarische Varianten gibt es.

Felix97ers  28.02.2022, 17:35
@SuperKuhnibert4

Stimmt, MRE heißt das nur in den USA.
Ich meine auf YouTube eines gesehen zu haben, wo es Pasta Bolognese gab.

wiki01  28.02.2022, 17:42
@SuperKuhnibert4

Es gibt keine EPA mehr. Gant im Sinne, alles gendergerecht zu bezeichnen, heißt das jetzt "Einpersonenpackung".

SuperKuhnibert4  28.02.2022, 17:46
@wiki01

Ojeh, hat das da auch schon Einzug gehalten? Da wundert es einen ja, dass es noch Mannschaftsdienstgrade und das Mannschaftsheim gibt.

wiki01  28.02.2022, 17:48
@SuperKuhnibert4

Das gehört zu dem Schwachsinn, um das die Damen Verteidigungsminister sich gekümmert haben (zusammen mit Kitas und WLAN). Bewaffnung und Ausrüstung war nebensächlich.

SuperKuhnibert4  28.02.2022, 17:49
@wiki01

Soll mal jemand sagen, es ginge uns nicht gut. Solange wir keine größeren Probleme haben.

Ja, auf Moslems wird Rücksicht genommen und außerdem gibt es keine alkoholischen Getränke zur Tagesverpflegung. Das ist das Militär, keine Kneipe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ich bin ziemlich sicher, dass dort Muslime nicht gezwungen sind Schweinefleisch zu essen und es entsprechend, deiner Religion, akzeptable Alternativen gibt. Und das DAB (Dienstabschlussbier) kann man sicherlich auch unproblematisch durch eine DAL (Dienstabschlusslimo) ersetzen.

Wenn man das in den deutschen Gefängnissen hinbekommt, sollte das bei der Bundeswehr auch kein Problem sein.

Im Dienst gibt es da nichts Alkoholisches, und nach dem Dienst zwingt dich auch keiner dazu. Und falls du nicht sicher bist oder dir keiner bestätigt, dass das Fleisch halal ist, dann kannst du ja auf rein vegetarisches Essen ausweichen.