Bundeswehr Haare?

9 Antworten

Das ist kein Fotostudio für Karneval !

Falls du angenommen wirst und in der Grundi bist , merkst selbst den Vorteil des kürzeren Haarschnitt .

nein ist nicht mehr so.
bist schwarz oder weiß? Weil wenn du weiß bist, werden die dir niemals stehen sry

Maggomarco  13.12.2019, 02:21

Was ist nicht mehr so? Männer müssen ihre Haare immernoch kurz tragen.

Maggomarco  13.12.2019, 02:24
@Letzi33

Doch mussten sie bei der Bundeswehr schon immer. Ende der Diskussion.

KaeptnBlaube676
Beitragsersteller

Broh ich bin weiß und es is mir so egal Hauptsache mir gefällt es. Aber ich wäre jetz mega ausgerastet hättest du gesagt das es ja Kulturraub sei🙄

Modische Frisuren sind durchaus möglich, wenn sie den Vorgaben der ZDv entsprechen.

ZDv A-2630/1

Haar und Barttracht

Auszug:

"Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen."

Glaub lange Haare sind bei der Bundeswehr kein Problem, Dreadlocks sind aber wohl nicht gerne gesehen.

Aber wenn du erst 15 bist hast du eh nicht einige Jahre bevor du zur Bundeswehr gehen kannst.

Solltest besser davor ohnehin entweder Abi oder eine Ausbildung machen.

Maggomarco  13.12.2019, 02:17

Doch, lange Haare sind da ein Problem.

Was denn nun? Bundeswehr oder Amerika...

Ein kurzer Haarschnitt dient der Hygiene und der Sicherheit. Mit langen Haaren verfängt man sich leichter in Maschinen oder Ausrüstung (ist auch im Zivilen im handwerk so)

Außerdem hat es was mit ordentlichem Aussehen zu tun beim Uniform tragen. Aber so wie in US-Militär-Filmen ist das nicht mehr. Man darf ja auch Tattoos tragen und so. Kommt drauf an ...

Caarinaa111  12.12.2019, 20:09

Für die Sicherheit gibt es Haarnetze.

Maggomarco  13.12.2019, 04:25
@Caarinaa111

Ich rede auch von Männern und das war hier auch die Frage. Männer dürfen keine Haarnetze tragen oder sich einen Zopf binden. Sie haben ihre Haare kurz zu halten. Lange Haare dürfen nur Frauen haben, die sie aber zusammenbinden müssen.

Es gilt das Bild des Soldaten in der Gesellschaft aufrecht zu erhalten und da sind Männer mit langen Haaren eben nicht vorgesehen. Das ist auch übrigens der einzige Grund.