Was ist der niedrigster Rang in der Bundeswehr und wie viel verdient man dort?

7 Antworten

Kurz angemerkt, "SuperKuhnibert4" hat in seinem Kommentar alles richtig erläutert.

Natürlich bekommt jeder Sold von Beginn an, auch wenn die ersten sechs Monate eine Probezeit sind.

Neues vom Soldatengehalt - die1400 ,-€ war falsch

Grundgehalt A 3, Erfahrungsstufe 1, Lohnsteuerklasse I 2.370,74 €

Bruttodienstbezüge 2.370,74 €

./. Lohnsteuer 280,41 € ./. Kirchensteuer 25,24 €

Nettodienstbezüge 2.065,09 €

Leider ist es etwas komplizierter: Der niedrigste Rang in der Bundeswehr ist der "Schütze" (in der Luftwaffe "Flieger" und in der Marine "Matrose"). Als Schütze gehört man zu den Mannschaftsdienstgraden.
Der Verdienst richtet sich nach der Besoldungsgruppe A3 oder A4 des Bundesbesoldungsgesetzes (BBesG). Die genaue Höhe kann variieren, aber als grober Richtwert kann man von einem Grundgehalt von etwa 2.000 bis 2.200 Euro brutto im Monat ausgehen. Es gibt keine Probezeit, während derer du ohne Bezahlung arbeitest. Das bedeutet, dass du nach 30 Tagen bereits dein erstes Gehalt auf deinem Konto haben solltest. Die Bundeswehr zahlt üblicherweise monatlich, sodass du spätestens Ende des ersten Monats dein erstes Gehalt erhältst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch mehr Fragen hast, sag gerne bescheid :)

Schlauebine05
Beitragsersteller

Ja noch eine frage hier schreibt jeder was anderes zum beispiel das der erste Rang Soldat ist ander schreiben das er gedrehten ist was stimmt jetzt. Mansche schreiben ja und mansche nein

Thegendarmerie  12.06.2024, 22:22
@Schlauebine05

Also erstmal ist Soldat selbst keine Dienstgradbezeichnung. Je nach dem für welche Laufbahn du dich entscheidest sind die untersten Ränge folgende:
Jäger, Panzerschütze, Panzergrenadier, Kanonier, Pionier, Panzerpionier, Funker, Schütze, Flieger, Sanitätssoldat und Matrose.
Weil die Leute hier tatsächlich viel "Müll" kommentieren hier ein link zum nachlesen:
https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5102312/a8acaadfc3cd1b8bc1ca093c5260ae54/dienstgrade-in-der-bundeswehr-data.pdf

Niedrigster Rang ist der Soldat, San Soldat, Panzergrenadier,... je nach Art des Soldaten der du bist.

Du bekommst nach 30 Tagen Sold, aber Zeitsoldate war ich nie,

Als Feldwebel hätte ich damals mit 1.700 Netto anfangen können. Keine Ahnung wie es jetzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlauebine05
Beitragsersteller

Was ist Zeit soldaten

bergquelle72  12.06.2024, 22:16

"damals" ? "1.700 Netto" ??? Euro oder DM ?

Genervter0815  12.06.2024, 22:17
@bergquelle72

Das war vor 15 Jahren, also Euro. Und halt als Feldwebel. Also Unteroffizier mit Litze. Schau selber wo der Rangmäßig steht. Es geht nämlich viel nach Ausbildung bei der Bundeswehr.

Der niedrigste Rang ist Gefreiter und man ferdient da garnix.

Weil der Verdienst (mit V) dort Sold genannt wird.

SuperKuhnibert4  12.06.2024, 22:18

Nö, der niedrigste Dienstgrad ist "einfacher" Soldat, und der heißt je nach Teilstreitkraft/Truppengattung Jäger, Panzerschütze, Panzergrenadier, Kanonier, Pionier, Panzerpionier, Funker, Schütze, Flieger, Sanitätssoldat oder Matrose. Besoldung A 3.