Bundeswehr - Welche Laufbahn einschlagen, um Fachhochschulreife und Studium bei der BW zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beim Bund sowohl die Fachhochschulreife erlangen als auch ein FH-Studium absolvieren.

Wie das mit der FH-Reife beim Bund ist, erfährst Du am besten vom Wehrdienstberater beim Kreiswehrersatzamt. Ich vermute aber, dass Du wahrscheinlich eine ganze Zeit schon in der Unteroffizierslaufbahn dienen musst, damit Du die FH-Reife beim Bund bekommen kannst. Schneller dürfte es auf jeden Fall gehen, wenn Du vorher schon eine FOS besuchst.

denniskisa
Beitragsersteller

Wenn ich mich jetzt an einem OSZ, o.ä. anmelde brauche ich dort 2 Jahre um meine Fachhochschulreife zu erlangen.

Mein Dienst als FA fängt am 2.01.2010 an. und ich dachte mir, dass vielleicht ein Jahr dienen ausreicht um dann an der Bundeswehrschule meine Fachhochschulreife erlangen kann.

Ich werde einfach am Montag mich nochmal mit der Wehrdienstberatung in Verbindung setzten.

Danke, trotzdem!

Studium bei der Bw können nur Offiziere machen und Voraussetzung hierfür ist Abitur oder zumindest mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung, die Bundeswehr kann schließlich nicht überall Schule der Nation für in der Jugend versäumte Bildungsgänge sein.

Du hast einen Denkfehler. An der Bw-Fachschule kannst Du zwar Deine Fachhochschulreife erlangen, aber kein Abitur. Studium beim Bund geht aber nur mit Abitur.

denniskisa
Beitragsersteller

Das hat sich wahrscheinlich geändert, es gibt jetzt Fachhochschulstudiengänge bei der BW. Vorraussetzung: Fachhochschulreife, OA

Volker13  29.10.2010, 23:38
@denniskisa

Wenn Du das so genau weißt, ist Deine Frage nicht nachvollziehbar. Mach doch, wie du denkst!

erst abi machen, damit du dich als offi verpflichten kannst...

denniskisa
Beitragsersteller

Kann ich mich nicht als Unteroffizier (FA) verpflichten lassen, an der BWSchule meine Fachhochschulreife machen und mich danach während meiner Dienstzeit als Offizier für das Studium bewerben?

brown  29.10.2010, 23:41
@denniskisa

eine deiner Fragen kann ich dir beantworten, für die Laufbahn der Unteroffiziere benötigt man meines wissens nach die Mittlere Reife oder den Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung