Unteroffizier ohne Portepee im Truppendienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Uffz o.P. gibt es nur noch im Fachdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die gibt es noch und die Aufgaben sind derart vielfältig und verschieden, je nachdem, zu welcher Truppe du gehst und welche Verwendung innerhalb der Truppe du bekommst.

Zwicknick  16.07.2021, 16:19

Gib mal bitte ein Beispiel. Ich meine, es sind alles FachUffze.

Hamburger02  16.07.2021, 16:26
@Zwicknick

Das kann eine Panzerbesatzung sein, ein Gruppenführer der Infanterie, ein Schreibstubenuffz, ein Versorgungsuffz, ein Instandsetzungsuffz etc. pp.

Hrimthur  16.07.2021, 16:27
@Hamburger02

Nein, Unteroffiziere o.P sind im Truppendienst alle Feldwebelanwärter, Verplfichtungszeit mindestens 12. Jahre.

Die Laufbahn der Unteroffiziere o.P. gibt es nur im Fachdienst.

Hamburger02  16.07.2021, 16:43
@Zwicknick

Wieder was dazu gelernt...da hat sich in der BW dann doch vieles geändert.

Von Experten ponter und Nomex64 bestätigt

Soweit ich weiß, nein (konnte auf die Schnelle auch nichts dazu finden).

Es gibt nur noch die Fachunteroffiziere (oP) mit einer Verpflichtungszeit zwischen 3 und 12 Jahren. Die Aufgaben der UffzoP im TrpDst übernehmen so gesehen die zukünftigen Korporale oder Feldwebel.

Woher ich das weiß:Recherche