Bundeswehr - Versetzung trotz Wohnung?

6 Antworten

Als Mannschafter oder Feldwebel ist man zumindest nach der Ausbildung jahrelang in der selben Einheit. Es kommt drauf an, welche Laufbahn du anstrebst.

Ein Mitspracherecht hast du bei der Einplanung allemal. Dir werden je nach Eignung und freien Stellen mit Standorten aufgezeigt und die kannst du dir dann Aussuchen. Wenn da eben keiner direkt in der Nähe ist, kannst du auch einfach sagen, du möchtest nicht zur Bundeswehr und fertig.

Als Soldat kann man aber jederzeit bundesweit verdetzt wrrden. Das passiert aber nunmal eher selten und ist viel mehr auf Lehrgänge bezogen. Du wirst nicht alle paar Jahre aus deiner Einheit rausgerissen, wo du mit deinen Kameraden ein eingespieltes Team bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Wenn du Wert darauf legst, auch befördert zu werden, musst du auch an anderen Standorten zur Verfügung stehen.

Maggomarco  27.08.2019, 16:09

Nicht unbedingt...

Lies Dir bitte die Vertragsbedingungen genau durch. Es war schon immer so und ist auch immer noch so, daß Soldaten je nach Bedarf kreuz und quer durchs ganze Land versetzt werden können. Das muß in einer Armee auch so sein. Auch die Karriere hängt sehr häufig mit einer Versetzung zusammen, weil es nicht überall beliebig viele Planstelölen gibt. Auch durch Umstrukturierung und Schließung von Standorten kommt es regelmäßig zu Versetzungen.

Wenn Du das nicht möchtest, schlag Dir bitte die Idee mit der Bw aus dem Kopf.

Bei der Bundeswehr sind Versetzungen immer möglich, eine langfristige Garantie gibt es nicht.

Realität: man versetzt dich dorthin wo Du gebraucht wirst ...

ist Deine Einheit vor der Haustür - Glück gehabt

ist sie woanders, musst Du dahin ...

Maggomarco  27.08.2019, 16:08

Nee muss man nicht. Zur Bundeswehr geht man freiwillig.

Maggomarco  27.08.2019, 16:15
@frodobeutlin100

Hab auch nicht das gegenteil behauptet. Trotzdem wird man nicht einfach mal so wo anders hin versetzt, weil man dort mehr gebraucht wird. Das ist praktisch gar nicht möglich.