Bundespolizei 2.EAV Vorstellungsgespräch

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nochmal: Der Sporttest und der Polizeiarzt waren an einem Tag, das Vorstellungsgespräch zwei Wochen später. Bei mir stand es auch so im Einladungsschreiben, wie bei dir, frag lieber noch mal dort nach.

Ich hab mich nicht bei der Bundespolizei, sondern bei der Polizei beim Deutschen Bundestag beworben. Das Auswahlverfahren ist aber das Selbe, wie bei der Bundespolizei, nur dass es beim Deutschen Bundestag stattfindet.

Das Gespräch fand mit 5 Leuten statt, ein(e)

Bundespolizist jemand aus der Personalabteilung Chef der Polizei beim Deutschen Bundestag Ministerialrat Gleichstellungsbeauftragte

Im Gespräch hat mich weitaus mehr erwartet, als ein Vorstellungsgespräch, insgesamt kamen:

  • Vorstellungsgespräch
    • ich musste über mein bisheriges Leben erzählen
  • Diskussion über Egoismus mit den Beamten
    • hier musste ich die Beamten davon überzeugen, dass man mit Egoismus nicht weit kommt
  • Wissensfragen über den Bundestag (werden dich wohl nicht erwarten)
  • Rollenspiel
    • der Ministerialrat hat jemanden gespielt, der unerlaubt ins Bundestagsgebäude wollte, ich spielte den Polizisten, der ihn rausschmeißen wollte

Podolski20
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Klingt als erwarte mich ein harter Brocken...ich werde dir dann berichten, wie es bei mir verlief. Vielen Dank nochmal :-)

Podolski20
Beitragsersteller
@Podolski20

und wünsche Dir natürlich auch viel glück, dass du deine Ausbildung dort anfangen kannst! ;-)

Hast du das Vorstlelungsgespräch oder den zweiten Teil des EAV? Der zweite Teil besteht aus Sporttest und Polizeiarzt.

Podolski20
Beitragsersteller

laut meiner Einladung besteht bei mir der zweite Teil des EAV´s aus dem Sporttest, das Vorstellungsgespräch und die polizeiliche Untersuchung. Da ich den ersten Teil (also den schriftlichen Teil) schon vor gut zwei Monaten hinter mir habe. Für den zweiten Teil wurde ich nach Eschwege eingeladen.

Podolski20
Beitragsersteller
@Podolski20

Hast du evtl. Tipps für mich? wäre sehr dankbar :-)

kodi1123  03.04.2014, 23:58
@Podolski20

Hab das Vorstellungsgespräch heute gehabt, deshalb hab ich mit der Antwort gewartet.

Podolski20
Beitragsersteller
@kodi1123

achso sorry! Und wie wars wenn ich fragen darf?

kodi1123  04.04.2014, 01:27
@Podolski20

Ich schreib dir morgen eine ausführliche Antwort. Dich erwartet weit mehr als ein Vorstellungsgespräch.

Podolski20
Beitragsersteller
@kodi1123

Ich weiss deine Bemühungen sehr zu schätzen und bedanke mich schonmal im vorraus :-)

Hallo Podolski, die Frage wurde hier schon häufig gestellt. Ja, es sind mehrere Prüfer aus ganz unterschiedlichen Gebieten. Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter.

Grundsätzlich kannst du dich auf die 3 Schwerpunkte hier konzentrieren:

  • Fragen zu deiner Person und Motivation für deine Berufswahl
  • Viele Fragen auch zu Geschichte, Politik und aktuellem Zeitgeschehen
  • Fragen zur Aufgabe der Bundespolizei und deren Struktur

Also bitte nicht unterschätzen. Das Vorstellungsgespräch ist schon sehr anspruchsvoll!

Schau dir mal die Seite vom Ausbildungspark zum Vorstellungsgespräch an: https://www.ausbildungspark.com/vorstellungsgespraech/

Hier erfährst du was in den einzelnen Gespräch Phasen drankommen kann an Fragen.

Mit dem eTrainer kannst du dich auch online vorbereiten: https://www.etrainer.de/beruf/polizei-vorstellungsgespraech-assessment-center-vorbereitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung