(Bundes-)Polizei oder Pilot?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Als Polizist kann ich dazu Folgendes sagen:

Grundsätzlich ist der Wunsch, Menschen helfen zu wollen, bei der Polizei der absolut richtige Grundgedanke. In der Praxis ist es allerdings so, dass der helfende Aspekt bei der Polizei ziemlich flach fällt.

Die Menschen, mit denen man im Dienst zu tun hat, die eigentlich Hilfe bräuchten, sind meist mittellose, alkohol- oder drogenabhängige, psychisch kranke und alles in allem gescheiterte Existenzen, die sich entweder nicht helfen lassen wollen oder denen man schlichtweg nicht mehr helfen kann.

Die Personen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie von mir echte Hilfe erfahren (und auch angenommen) haben, kann ich nach mehreren Jahren Polizeidienst an einer Hand abzählen.

Wenn dein Hauptinteresse am Polizeiberuf also tatsächlich daher rührt, „Freund und Helfer“ zu sein, dann muss ich dir leider sagen, dass dieses Bedürfnis bei der Polizei selten befriedigt wird.

Ein Studium bei der Polizei zu absolvieren, um „etwas in der Tasche“ zu haben, ergibt auch an sich keinerlei Sinn, wenn man sich nicht sicher ist, ob man den Beruf ausüben möchte. Etwas anderes kann man mit dem Abschluss nämlich nicht anfangen.

Anhand deiner Frage würde ich also tatsächlich davon abraten, dich bei der Polizei zu bewerben.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.