Bulls COPPERHEAD 3 RS vs Focus Raven Evo vs Giant XTC ADVANCED 2 LTD...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bulls: Rock Shox Reba RL, komplette XT Schaltung (2x11) mit SLX Kassette, Magura MT4 Bremsen, 11,4 kg, Alu Rahmen

Focus: Fox 32 Rythm, komplette XT Schaltung (2x11), XT Bremse, 11,8 kg, Carbon Rahmen

XTC Advanced: Rock Shox Judy Gold, XT Schaltung (2x11) mit SLX Umwerfer und Kassette, BR-M396 Bremse (Acera Reihe), 11,9 kg, Carbon Rahmen

Terrago: Fox 32 Float, XT Schaltung (2x11) mit SLX Kassette, XT Bremsen, 12,5 kg, Alu Rahmen

________________________________

Das Giant XTC Advanced ist zu schlecht im Vergleich zu den anderen was die Bremsen angeht. Das Giant Terrago ist deutlich schwerer als die Konkurrenten von Bulls und Focus. Die Ausstattung wäre gut.

Bulls oder Focus nimmt sich prinzipiell nicht viel. Beide tolle Ausstattung, wobei das Focus bei der Kassette einen Hauch vorne ist (wobei man das von der Schaltqualität wohl nicht merken wird), dafür ist das Bulls nochmal ein wenig leichter. Laut Tests (https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/8/, https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse-13-modelle-im-vergleichstest/12/) ist die Bremskraft der XT etwas höher, wobei das beim Cross Country Einsatz eher zweitrangig sein dürfte.

Das Rahmenmaterial zwischen dem Bulls und dem Focus unterscheidet sich auch noch. Carbon gilt als verwindungssteifer und Alu als sorgloser und langlebiger.

Letztlich ist die Entscheidung wohl Geschmackssache. Das Bulls hat einen Herstellerpreis von 1699€, das Focus habe ich für 1799€ und 1999€ gefunden. Preis-Leistung wäre dann wohl beim Bulls ein wenig besser (Carbon Rahmen sind nunmal deutlich teurer).

elenano  23.05.2018, 01:08

Danke für den Stern

Wenn du es schnell willst, würde ich mir auch mal XC Bikes wie TREK Procaliber oder Scott Scale angucken.

Ansonsten würde ich von deiner Auswahl zum Raven tendieren, da es am Racelastigsten ist und die Komponenten besser sind, als bei den Giants. Bin persönlich aber kein Carbon Freund, wenn es auch im Alltag genutzt wird.