Buggy mit Motorradmotor?
Hallo liebe Community,
Diese komplexe Frage richtet sich an die Technikinteressierten. Ich spiele seid längerem mit dem Gedanken ob es möglich wäre einen Motorradmotor einer Aprilia RSV4 mit ca. 180 ps in einen straßenzugelassenen Strandbuggy/Gokart einzubauen.
Natürlich mit einigen Modifikationen wie Bremsen usw. um die Straßenzulassung auch mit dem Motorumbau und der dadurch enorm steigenden Leistung zu erhalten.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht bzw. weiß jemand ob das durch Einzelabnahmen möglich ist.
Ich habe ein Beispielbild eines Buggys beigefügt mit welchem ich den Umbau wagen würde.
Danke schon mal im Vorraus!
2 Antworten
Möglich - klaro.
Aber wie du sagst, es gibt gesetzliche Vorschriften und du musst es Abnehmen lassen. Bei so einer großen Modifikation kann sowas lange dauern und wäre entsprechend teuer.
Ich denke da nichtnur an Dinge wie Bremsen, Licht etc. sondern auch an Lautstärke Begrenzungen und Abgaswerte. Kann mir vorstellen dass die Limits bei mehrspurigen KFZ da anders sind als beim "Moped"
In den USA wäre das recht simpel - zum Glück gibts aber bei uns mehr Sicherheitsvorschriften.
Okay ich denke ich werde mich mal an einen TÜV-Prüfer wenden und nach den gesetzlichen Vorschriften und Kosten fragen. Vielen Dank für deine Antwort!
180 PS zerlegen das Gefährt in seine Einzelteile.
Dafür bekommst du auch niemals eine Straßenzulassung.