Bürokratie und unausgegorene Gesetze und Gesetzesvorhaben machen die Altparteien unbeliebt. Sehr Ihr das so?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Teils, teils 40%
Ja 30%
Nein 30%
Anderes 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ich habe mal aufgelistet, was mich aufgeregt oder selbst betroffen hat, die Bürokratie massiv steigert oder erhebliche zusätzliche Anforderungen im Ablauf geschaffen hat. Manche Gesetze waren schon länger Beschlossen aber sind erst stufenweise in Kraft getreten. Alles Gründe an der Politik der "Altparteien" zu verzweifeln

E-Rechnung verpflichtend

Gebäudeenergiegesetz („Habecks Heizungsgesetz“)

Blackbox im Auto

Führerschenänderungen

Krankenhaustransparenzgesetz

Steuerliche Erfassung von Plattformtrading

Digital Service Act

Lieferkettengesetz

Nachhaltigkeitsprüfung

Mindestlohn und Zeiterfassungspflicht

Klimaanpassungsgesetz

Immer weitere Einschränkung von Barzahlungen

Kartellrechtsverschärfung bei gleichzeitiger Schaffung immer neuer Monopole

Tierhaltungskennzeichnung

Künstliche Verteuerung von Energie und Bettelmöglichkeit über Wohngeld

Dokumentationspflichten in der Tierhaltung verschärft

Flächenstilllegung und Fruchtfolgevorschriften in der Landwirtschaft

Düngemittelverordnung mit vielen unsinnigen Verboten

Ausplünderung von Krankenkassen und Rentenversicherung für Versicherungsfremde Leistungen z.B. im Rahmen von Asylrecht und Flüchtlingsaufnahme etc.

AKW-Abschaltung mitten in der größten Energiekrise

Co2-Steuererhöhung

E-Autoförderung überraschend ausgelaufen

Kfw-Förderung im Hausbau überraschend ausgelaufen

Datenschutzgrundverordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Teils, teils

Größtenteils besteht das Problem in schlechter Kommunikation.

Teils, teils

Was auch dazukommt ist meiner Meinung nach, dass die Altparteien gefühlt immer alles gleich machen, irgendwo auch Korruption dabei ist und sich die Leute vielleicht irgendwie über das Kreuz gelegt fühlen. Meine Idee. Können andere natürlich anders sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.