Bürgschaft/Schulden/Ehepartner?

4 Antworten

will ich einfach jetzt wissen was wäre wenn er jetzt HEIMLICH einen Kredit aufnehmen würde und ich spreche hier nicht von 100€, ob ich auch betroffen bin?

Je nach Gesellschaftsform ist das Privatvermögen vom Geschäftsvermögen zu trennen. Wenn er für seinen Betrieb einen Kredit aufnimmt und dieser gewährt wird dann muss er den nicht heimlich aufnehmen denn das hat mit dir überhaupt nichts zu tun. Wenn er einen Privatkredit aufnimmt und seine Bonität dies zulässt kann er selbstverständlich einen Kredit aufnehmen ohne deines Wissens. Im Falle einer Trennung bis du daran nicht beteiligt. Schulden zahlt der Schuldner, nicht der Ehepartner. Du würdest in dem Fall nicht für seine Verbindlichkeiten aufkommen.

Bei Kreditverträgen bei denen du ebenfalls Kreditnehmer oder Bürge bist du auch finanziell in der Verantwortung.

MichaelaKle
Beitragsersteller

Vielen dank für deine antwort

Schulden/Verbindlichkeiten, die er VOR der Ehe eingegangen ist, sind sein Problem. Wenn ihr gemeinsam JETZT einen Kreditvertrag unterschreibt, hängst du mit drin. Diesen Kredit werdet ihr aber nicht bekommen, da du mittelfristig nicht über Einkommen verfügst. Also ist er entweder allein kreditwürdig oder sein (armer) Vater darf mal wieder bürgen!

MichaelaKle
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Wenn du einen Kreditvertrag mit unterschreibst, hängst auch du mit drin

MichaelaKle
Beitragsersteller

und wenn ich es nicht tue? wenn er es heimlich macht

Kirithoo  01.06.2019, 17:10
@MichaelaKle

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du dann betroffen wärst. Im Notfall Anwalt einschalten.