Bürgergeld und trotzdem Geld verdienen?

3 Antworten

und deshalb wollte ich wissen wie viel geld ich im Monat verdienen kann.

So viel du willst.

Also seit dem 1.7.2023 kann ich offiziell einen Minijob machen und bis zu 538€ monatlich verdienen aber wie sieht es mit einem Teilzeit job oder einer Ausbildung aus?

Eine Ausbildung solltest du dringend machen.

werde ich irgendwelche Abzüge bekommen?

Siehe § 11 - 11b SGB II.

Hinweis: Wer arbeiter und aufstockt hat immer mehr Geld als jemand der nur Leistung bezieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Du unter 25 bist, Schüler, Azubi oder Stundent, darfst Du seit Juli 2023 bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das es auf deinen Bedarf angerechnet wird.

Ist das Erwerbseinkommen höher, gelten über den erhöhten Grundfreibetrag weitere Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll.

wie viel geld ich im Monat verdienen kann.

So viel Du kannst.

Schüler, Azubis und Studenten unter 25 haben aktuell einen Freibetrag auf Erwerbseinkommen von mindestens 520 € mtl..

Den Rest müßte man im Einzelnen ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.