Bürgergeld oder Sozialhilfe bei Depression?

3 Antworten

Verschiedene Leistungen sind an bedingungen geknüpft z.b. Arbeitsfähigkeit, alter (minderjährig oder nicht) und Bedarfsgemeinschaft z.B. wenn man mit einem sehr gut verdienenden Ehepartner zusammen lebt.

Beratungsstellen wie die Caritas könnn helfen.

Es kann sinn machen im Vorfeld zu dem Termin bzgl. der Depression mit einem Arzt zu sprechen falls nicht bereits Unterlagen vorliegen aus denen hervor geht in wie weit du mit der depression Arbeitsfähig bist oder nicht. Insbesondere wenn du nicht 100 % arbeitsfähig bist deswegen sollte das nachweisbar sein damit es keine Probleme gibt.

Kommt darauf an wie alt Du bist, wo und mit wem Du zusammen lebst und ob Du dauerhaft min.noch 3 Stunden am Tag arbeiten könntest oder nicht.

Wenn nicht, käme Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt in Betracht, sonst Bürgergeld nach dem SGB - ll vom Jobcenter, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Du solltest dich beraten lassen, z.B. bei der Diakonie, der Caritas. Dort kann man dir sagen was du wo beantragen kannst.

Am besten gleich ärztliche Unterlagen mitnehmen.