Bürgergeld, Minijob, Urlaubstage?

2 Antworten

) das ich weiterhin nur die 21 Tage Urlaube habe, da der Job nicht versicherungspflichtig ist.
  • Den Urlaubsanspruch hast Du bei Deinem Arbeitgeber
  • Den Anspruch auf "Ortsabwesenheit" - beim JobCenter.

Mit anderen Worten.

  • bei Deinem Arbeitgeber darfst Du 6 Wochen von der Arbeit ferneblieben
  • beim JobCenter hast Du bis auf 3 Wochen (=21 Tage) am Ort präsent und zur Vermittlung zur Verfügung zu stehen.

Willst Du länger als 21 Tage ortsabwesend sein, dann ohne Bürgergeld.

Sonnen74
Beitragsersteller

Vielen Dank. Jetzt habe ich es verstanden.

In Paragraph 7 Absatz 2 der Erreichbarkeitsverordnung ist genau das geregelt, was Dir die "Frau vom Jobcenter" gesagt hat. Die arbeitsvertraglich oder gesetzlich geregelte Anzahl von Urlaubstagen ist nur zu beachten, wenn versicherungspflichtig gearbeitet wird.