Bürgen als Schweizer?

3 Antworten

Die Übernahme einer Bürgschaft ist ein ganz normaler zivilrechtlicher Vorgang, das hat nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun.

Vielleicht war die Rede von einer Bank, die keine Bürgen aus Nicht-EU-Ländern akzeptiert (aus Sorge, bei denen im Ernstfall nicht vollstrecken zu können?)? Das würde allerdings nichts daran ändern, dass man grundsätzlich auch als Ausländer eine Bürgschaft übernehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du weisst schon: bürgen ist würgen.

wenn du dir das leisten kannst, gib deinem Freund lieber das Geld, weil früher oder später wirst du sowieso zahlen müssen. Kannst du es dir aber nicht leisten das Geld zu verlieren, dann lass das mit dem bürgen.

wiseasanowl  06.05.2019, 19:37

Eigentlich: Wer bürgt wird erwürgt.

Natürlich kannst du das machen.

Orchidee90
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt das man als Ausländer nicht Bürgen darf.