Bügelbrettstütze schweißen?

2 Antworten

Schweißen könnte man es schon.

Machen könnte das:

  • Eine Schlosserei/Bauschlosserei.
  • -Ein Karosseriebaubetrieb.
  • Ggf. auch eine Spenglerei (Blechbau).

Das stellt aber einen erheblichen Aufwand dar, aus folgenden Grund:

  • Das Brett muß komplett zerlegt werden, da es beim Schweißen naturgemäß heiß wird.
  • An der Schweißstelle muß sämtlicher Rost und vor allem auch die Chrombeschichtung bis auf das blanke Metall entfernt werden, da dies den Schweißprozess stört.
  • Das Material ist sehr dünn, daher diffizil zu schweißen, da es leicht wegschmilzt. Ein Schweißpunkt wird hier durch das schnelle Abkühlen sehr hart. Die Gefahr, daß das Material bei Belastung kurzfristig direkt neben der Schweißstelle bricht, ist hoch. Man müßte deshalb ggf. noch ein Verstärkungsblech mit anbringen, damit das länger hält.
  • Blankes, frisch geschweißtes Metall rostet sehr schnell, die Flickstelle sollte also nacher noch lackiert/gestrichen werden.

Ein neues Bügelbrett bekommst Du ab ca. 40 €. Wenn Du von einem Stundensatz von 40-50€ für einen Schweißer ausgehst, darf der nicht allzu lange daran arbeiten, damit sich das noch rechnet.

Du kannst ja mal nachfragen. Wenn alles so gut wie möglich zerlegt und vorbereitet ist, macht Dir das vielleicht jemand aus gutem Willen für nen Zehn- oder Zwanziger bei einer anderen Arbeit schnell mit. Allzuviel Hoffnung hätte ich aber aus genannten Gründen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Hobbyhandwerker

AnjaPapenfuss
Beitragsersteller

Vielen Dank für die genaue Analyse. Das habe ich mir erhofft. So kann ich gut entscheiden, was ich mache. Es lohnt sich in der Tat nicht und ist zu kompliziert für alle Beteiligten. Danke sehr!

pendejo  01.06.2024, 14:26
@AnjaPapenfuss

Gern geschehen. Ja, sehe ich auch so. "Lohnen" tut sich das nur für einen Heimwerker, der ein Schweißgerät hat, oder jemanden, der das in der Arbeit (außerhalb der Arbeitszeit) selbst machen kann. Also wenn die Arbeitszeit nichts kostet.

AnjaPapenfuss
Beitragsersteller

Gute Idee! Aber ich fürchte, ich habe zwei linke Hände. Das ist mir doch zu gewagt. Wenn es nicht hält, könnte ich mich verletzten. War beim ersten Mal schon knapp. Danke aber trotzdem sehr für die Mühe!