Büchersendung von der Schweiz nach Deutschland was muss ich beachten?

4 Antworten

https://www.post.ch/de/privat/versenden/briefe-ausland-privat/exportieren-und-versenden/faq-export-zoll-und-mwst

Verwenden Sie die Ausfuhrdeklaration bitte nur für Briefsendungen bis 2 kg und füllen Sie sie gemäss der nachfolgenden Abbildung aus:

    Name und Adresse des Absenders Name und genaue Adresse des Empfängers Telefonnummer des Empfängers Inhaltstypisierung Art und Nummer der Warenverkehrsbescheinigung (EUR.1) Nummer der Ausfuhrbewilligung und Ausgabedatum Ankreuzen, wenn eine Handelsrechnung beiliegt (und evtl. Rechnungsnummer angeben) Menge und Einheit jeder Inhaltsposition Genaue Bezeichnung des Inhalts Warenwert des Inhalts in CHF Nettogewicht Tarifnummer und Schlüssel (nur für kommerzielle Sendungen) Ursprungsland der Waren Total Warenwert Bruttogewicht der Sendung Portokosten Bemerkungen Datum und Unterschrift des Absenders

Die Ausfuhrdeklaration für URGENT und PostPac International ist Bestandteil des Frachtbriefes. Sie müssen sie folglich nicht einzeln ausfüllen.

Beziehungsweise:

Die grüne Zolldeklaration (CN 22) dient der Warendeklaration bis CHF 700.00 CHF für Briefsendungen bis 2 kg. Füllen Sie sie bitte gemäss der nachfolgenden Abbildung aus:

    Inhaltstypisierung Genaue Beschreibung des Inhalts Nettogewicht Warenwert Gesamtgewicht Total Warenwert und Währung Nur für kommerzielle Sendungen: Zolltarifnummer und Ursprungsland der Waren Datum und Unterschrift des Absender

Das Formular CN 22 solltest auf der Post bekommen bzw. du kannst es auch selber ausdrucken und auf die Sendung kleben.

Bestell das Buch bei Amazon, die Rechnung kannst du übernehmen und das Buch an deine Freundin senden lasen. Das ist wesentlich billiger.

Schickst du es von der Schweiz musst du einen grünen Zollzettel bei der Post ausfüllen.

du möchtest etwas von der schweiz nach de schicken?  na da hast du ja mehrere möglichkeiten. eine z.b. ist die post, wenn du in die nächste filiale gehst, sagen die freundlichen mitarbeiter dir ganz genau wie du das buch am günstigsten versendest und welche "begleitpapiere" du brauchst.

das geht auch so da muss man nix machen