Bücherempfehlungen für junge Erwachsene?

Janeko85  13.04.2022, 20:03

Auch wenn dir das Genre egal ist: Gibt es trotzdem irgendwelche Dinge, die in der Handlung vorkommen sollten oder nicht vorkommen sollten (Romantik zum Beispiel)?

Lala2305
Beitragsersteller

Romantik kann sehr gerne vorkommen, bin nur ein nicht allzu großer Fan von Science Fiction bzw. allgemein Handlungen die in der Zukunft spielen.

Bodesurry  13.04.2022, 20:52

Guter Besserung!

Lala2305
Beitragsersteller

Dankeschön

5 Antworten

Denn es ist unsere Zukunft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In d reißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

„Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

 Biografie über die Gründerin von medica mondiale – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

  „Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ von Brigitte Troeger

 Greta Thunberg „Szenen aus dem Herzen“

„Herzenssache“ von  Katharina Heyer

 Retterin von Walen und Delphinen

 „Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo

„In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ von Lea Ackermann

 Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

„Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai

„Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl

Gründer einer Organisation die dafür sorgt, dass Kinder nicht mehr gemobbt werden.

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

 Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen

“Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Mit 100 Dollar Strassenklinik gegründet.

„Einfach Mensch“ von  Rosi Gollmann

1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

Alle Bücher von Cassandra Clare ich habe es zumindest nicht bereut.

Außerdem kann ich dir die Night School Reihe von C.J Daughtry ans Herz legen.

Gute Besserung hoffe du wirst schnell gesund

Woher ich das weiß:Hobby

Lala2305
Beitragsersteller

Dankeschön :)

  • Die Argenau-Reihe von Linsay Sands, geht so Richtung Love und Fantasy Roman mit einer guten Portion Erotik
  • Die lange Reise zu einem kleinen Zornigen Planeten, von Becky Chambers und der zweite Teil
  • Zwischen zwei Sternen, beide positive Science Fiction
  • Die Alpha und Omega Reihe von Patricia Briggs, auch Love und Fantasy
  • Die Salvation Saga, bisher 3 Teile, ebenfalls Science Fiction
Woher ich das weiß:Hobby

Gwen Bristow
- Kalifornische Sinfonie
-Celia Garth
-Tiefer Süden- An den Ufern des Ruhms-Die noble Straße = Louisiana Trilogie
(gibt es ganz billig bei Amazon
Jane Austen
-Stolz und Vorurteil
- Gefühl und Verstand
C.S. Forester Die Hornblower Reihe

Ich kann alle Bücher von Jussi Adler Olsen empfehlen, Spannung pur.