Bücher zum lernen für Fdl Ausbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn im Rahmen deiner Ausbildung schon die Fachbücher wie "Grundlagen des Bahnbetriebs" oder "Mechanische und elektromechanische Stellwerke bedienen - Regelbetrieb und Störungen" bekommen? Die eigenen sich sehr gut zum Nachschlagen und durcharbeiten.

Ansonsten empfiehlt es sich auch immer, mal in die 408, die Bibel der Fahrdienstleiter, reinzulesen.

KA12345293
Beitragsersteller

ja hab ich und mit der 408 hast du in jedem Fall recht nur halt ich finde so Bücher halt besser weil es mehr verständlich ist wenn du verstehst 😅

Futurist76  11.09.2024, 12:44
@KA12345293

Ja, verstehe ich. Die 408 ist schon sehr komplex geschrieben. Aber da muss man durch, weil letztendlich ist das das, was am Ende gilt und nicht das, was in irgendeinem Fachbuch steht. Aber zum Verständnis eigenen sich die Fachbücher natürlich super!

Das Wichtigste lernst du sowieso in der Ausbildung oder in der Berufsschule.

Du kannst ältere Kollegen mal fragen, ob sie dir Bücher empfehlen können.

Es gibt Fdl ja an vielen Stellen: Bundesbahn, Regionalbahnen, Städtischer Nahverkehr usw. Also müsste man auch nähere Infos haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

KA12345293
Beitragsersteller

Naja Berufsschule ist so mäßig gut und ich lese halt gerne auch nach der Schule noch was. Und ich mache fdl für Regio als auch Fernverkehr strecken