Bücher Vorschläge?

8 Antworten

Leuten in deinem Alter würde ich immer Tamora Pierce empfehlen, die schreibt super Bücher.

Spontan ist mir Löcher von Louise Sachar eingefallen, das fand ich gut.

In deinem Alter habe ich auch gerne Hohlbein gelesen, v.a. die Bücher, die er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat.

Ich vermute mal, dass du Die unendliche Geschichte von Michael Ende schon gelesen hast, wenn nicht, dann solltest du das schnellstens nachholen! 😉
Momo, auch von Ende, ist auch sehr gut, und mir gefallen auch seine beiden Jim Knopf-Bücher.

Da fällt mir noch Nils Holgersson von Selma Lagerlöf ein. Das ist schon relativ alt und ist natürlich nicht wie ein Roman, der erst gestern herausgekommen ist, geschrieben, aber u.U. sehr interessant (wenn einen so was interessiert).
Die grobe Handlung ist so ähnlich wie in der Serie, ein etwas böswilliger Lausbub wird von einem Wichtel als Strafe (weil er z.B. die Tiere auf dem Bauernhof seiner Eltern piesackt) auf Wichtelgröße geschrumpft und er geht auf dem Rücken der Hausgans seiner Eltern auf die Reise mit einem Schwarm von wilden Gänsen, die auf dem Weg ins nördliche Lappland sind.
Was an dem Buch besonders interessant ist, ist dass Lagerlöf es im Auftrag des schwedischen Bildungsministerium geschrieben hat (oder so ähnlich), um schwedischen Kindern das Land näher zu bringen.
Sie hat aber kein langweiliges Lehrbuch geschrieben, sondern das Ganze in eine interessante Erzählung verpackt. Sie hat die Geschichte nämlich so konstruiert, dass Nils auf seiner Reise durch alle Provinzen Schwedens kommt und dort nicht nur verschiedene Abenteuer erlebt, sondern auch von Sagen und Legenden der jeweiligen Gegend hört.
Man lernt also als Leser nebenbei etwas von Schweden kennen, was ich richtig cool fand.
Am besten hält man eine Schwedenkarte bereit (oder eben Google Maps) und verfolgt die Reise von Nils.
Du solltest nur schauen, dass du eine ungekürzte Gesamtausgabe bekommst und keine Kinderversion oder etwas in der Art (ich glaube, da gibt es einige für das Buch, eben wegen den Fernsehserien, die für Kinder gemacht sind).

Wenn du es etwas moderner willst, vermute ich dass dir die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier gefallen könnte.

Die Tribute von Panem sind auch super spannend zum Lesen.

Vielleicht Bücher von Michael Anderle? Vor allem Mutter der Nachr. Es geht um eine Spezialagentin die zu einer Vampirin wurde und dann die ganze Vampirfamilie erzieht und dann ins Weltraum fliegt

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Hobbys und Lebenserfahrung

Eigentlich musst du keine Bücher mitnehmen. Und wenn doch, dann höchstens eins. Die meisten Jugendherbergen haben eine große Bibliothek, wo man Bücher ausleihen kann.

Außerdem habt ihr Programm und könnt Tischtennis und anderes spielen. Wenn du etwas tun willst, kannst du z. B. ein Reisetagebuch schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Germanistik, Anglistik, Politik

JensR77  13.09.2024, 21:43

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich erinnere mich nicht an große Bibliotheken in Jugendherbergen, außerdem ist man dann natürlich drauf angewiesen, was man dort vorfindet. Kann sein, dass da ganz tolle Bücher dabei sind (falls es solche eine Bibliothek gibt), aber vielleicht ist ja auch nichts ansprechendes dabei. Hinzu kommt noch, dass man das entsprechende Buch, sofern man es nicht mitnehmen darf, entweder komplett dort lesen muss, oder es dann womöglich mitten in der Geschichte dort lassen muss.

Was die anderen Vorschläge angeht, so mag das sein, dass da Programm ist und man Tischtennis oder etwas anderes spielen kann, aber es ist doch der Fragestellerin überlassen, wie sie ihre Zeit gestalten will, und vielleicht hat sie ja auch Lust abends vorm Schlafen gehen oder wenn mal nichts los ist zu lesen. Oder auf der Busfahrt, falls die länger ist.
Ist finde es schon etwas befremdlich, einer fremden 14-jährigen im Internet vorzuschreiben, wie sie die Zeit während der Klassenfahrt zu verbringen hat.

Und dass eine Germanistin vom Mitnehmen eines Buches abrät, ist noch seltsamer.

maria38000  14.09.2024, 11:21
@JensR77

"Was die anderen Vorschläge angeht, so mag das sein, dass da Programm ist und man Tischtennis oder etwas anderes spielen kann, aber es ist doch der Fragestellerin überlassen, wie sie ihre Zeit gestalten will," - Nein - ist es nicht. eine KLASSENFAHRT, die auch Studienfahrt heißt, ist eine Schulveranstaltung und keine Ferienfreizeit. Teilnahme am Programm ist Pflicht. Man hat keine Zeit in den paar Tagen einen Stapel Bücher zu lesen. Mal ganz abgesehen davon, dass man den ja auch noch im Gepäck mitschleppen müsste.

Also - liebe Fragesteller - sucht euch für Werbung für Jugendbücher eine andre Situation, z.B. die Herbstferien, die jetzt bald kommen.

JensR77  14.09.2024, 11:38
@maria38000

Wie bist du denn drauf?
Meinst du, in einer Klassenfahrt, Verzeihung, STUDIENfahrt, ist von morgens um 5 bis abends um 11 Programm?
Es geht dich doch nichts an, wie viel Zeit die Fragestellerin hat, um ihre Bücher zu lesen? Wenn sie nicht zum Lesen kommt, dann waren die Bücher halt umsonst dabei. Ist doch nicht dein Problem? (Vielleicht liest sie ja dann, wenn du meinst, es sei Zeit, das Reisetagebuch zu schreiben?)
Und wie gesagt, gibt es durchaus Szenarien, bei denen man ein Buch lesen könnte, z.B. auf der Hin- und Rückfahrt. Je nachdem, wohin die fahren, könnte die Fahrt durchaus mehrere Stunden dauern.
Es war auch nicht von einem Stapel Bücher die Rede, sondern "ein paar", und du weißt doch gar nicht, ob die Fragestellerin nicht vielleicht einen E-Reader hat, wo Platz/Gewicht keine Rolle spielt. Und wenn nicht, ist das auch nicht dein Problem.
Ich habe auf Reisen immer Lektüre dabei, schon lange bevor es Ebooks gab. Wenn die Tasche dadurch ein Kilo schwerer ist, ist es mir das wert.
Ich hoffe, die Fragestellerin hat niemanden wie dich um sich herum, der sie zu bevormunden meint und ihr vorschreiben will, ob sie auf ihrer Klassenfahrt Bücher lesen darf.

Falls du gerne romantische Spannung/New Adult Bücher liest, kann ich dir "Love, stronger than a Diamond" von Vivi Ivy Jones empfehlen. Das ist relativ neu rausgekommen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung