Bücher lieber auf englisch oder auf deutsch?
Hey,
Ich plane gerade mir ein buch zu kaufen ( The seven husbands of Evelyn Hugo) und bin mir nicht sicher in welcher Sprache ich das Buch kaufen sollte. Ich bin ziemlich gut in englisch, habe jedoch keine lust im buch nur auf Fremdwörter zu treffen und diese dann die ganze zeit übersetzen zu müssen.
21 Stimmen
11 Antworten
Bei den meisten Büchern ziehe ich Deutsch vor. Mag das lieber, weil ich es auch besser verstehe. Lese auch Bücher in Englisch aber da kenne ich in der Regel die Deutsche Fassung und kann es so auch besser verstehen bzw. muss nicht so oft nachschlagen. Lese auch gerne Film & Serien Bücher und da kann es dann auch in Englisch sein, weil es sie vielleicht nicht in Deutsch gibt und da fällt mir das lesen auch nicht so schwer.
Das ist moderne, "leichte" amerikanische Literatur, da lauern nicht viele Fremdworte ;-)
Das ist gut zumutbar für Leser, die "ziemlich gut" Englisch sprechen.
Bei Amazon kannst Du ins Buch schauen und den Anfang lesen, da kannst Du gut beurteilen ob Du damit klarkommst:
https://www.amazon.de/-/en/Taylor-Jenkins-Reid-ebook/dp/B09FQDH5HZ/
Wenn Englisch das Original ist lese ich es auf englisch und manchmal danach deutsch.
Ich bin ziemlich gut in englisch, habe jedoch keine lust im buch nur auf Fremdwörter zu treffen und diese dann die ganze zeit übersetzen zu müssen.
Ziemlich gut reicht meisten nicht aus. Dann doch lieber auf Deutsch.
Liebe Grüße Josie ♥️
Hii,
beides.
Ich lese viel auf Deutsch, aber auch viel auf Englisch.
LG Greta 💞
Wenn du vor allem das Buch lesen willst und den Aufwand einer Fremdsprache scheust, würde ich es in der deutschen Übersetzung lesen.
Englische Bücher habe ich vor allem gelesen, wo es sie auf Deutsch nicht gab oder sie in der Übersetzung später herauskamen (wie damals bei Harry Potter und bei Nevermoor).
Sprachlich ist das Original natürlich besser, gerade bei Harry Potter geht in der Übersetzung einiges verloren. Andererseits erfordert das auch entsprechende Fremdsprachenkenntnisse und dauert beim Lesen länger und ist umständlicher, trainiert dafür aber auch Sprache.