Bücher als Hardcover - ab wann als Paperback verfügbar?
Etliche Bücher erscheinen als Hardcover und später als Paperback. Gibt es dafür eine Frist, wann das passieren darf oder sind das strategische Überlegungen der Verlage?
4 Antworten
Das liegt ganz bei den entsprechenden Verlagen.
Wie schon gesagt wurde, verdienen Verlage (und auch die Autoren) mehr an gebundenen Büchern, weswegen diese i.a.R. zuerst erscheinen. Es gibt aber auch Fälle, in denen gebundene und Taschenbücher gleichzeitig erscheinen; ich hab das ein, zwei Mal gesehen, ist aber wohl sehr unüblich, verständlicherweise.
Und es gibt auch Fälle, in denen ein Buch gleich als Taschenbuch auf den Markt gekommen ist und erst später eine gebundene Ausgabe nachgereicht wurde. Das ist eher bei Büchern der Fall, die unerwartet großen Anklang erfahren haben und dann als gebundene Bücher für Fans und Sammler produziert werden.
Der Abstand von ungefähr einem Jahr, der bei vielen Büchern zwischen gebundenen Ausgaben und Taschenbüchern liegt, ist eher Tradition als eine zwingende Vorgabe.
Etwas anders ist es, wenn die Texte zuerst von einem Verlag herausgegeben werden (z.B. in hochwertigen und auch hochpreisigen Ausgaben bei Kleinverlagen) und später für die Masse bei anderen Verlagen*. Da gibt es sicher ein Sperrfrist, bis letzteres passieren darf, was aber vermutlich von dem entsprechenden Erstverlag ausgehandelt wird.
* Ich habe das schon öfter bei bestimmten englischen Originalausgaben aus dem Phantastikbereich gesehen.
Faustregel. Je besser ein neuerscheinender Titel sich als Hardcover verkauft, desto länger dauert es bis zum Erscheinen des Taschenbuchs. Denn bei Hardcovern ist die Gewinnmarge pro verkauftem Exemplar größer.
In der Regel dauert es ein Jahr, bis das Hardcover im Taschenbuch erscheint. Viele Verlage gehen aber noch einen Extraschritt und veröffentlichen nach dem Hardcover eine Klappenbroschur und erst danach das kleinere Taschenbuch.
Ich wüsste nicht, dass es da verbindliche Fristen gibt. Manche Hardcover werden nie als Taschenbuch veröffentlich. Aber lt. meiner Erfahrung meist nach einem Jahr!